Probe-Abonnement
Im Probe-Abonnement erhalten Sie 2 Ausgaben kostenlos.
Industrial Trucks 2023/2024
Stapler über Stapler
in der vorliegenden Ausgabe stehen – wieder einmal – die Flurförderzeuge im Vordergrund. Eine „Gattung“, die im Zuge der Automatisierung und mit dem zunehmenden Einsatz von Softwarelösungen und Robotik auch im Lager, mehr und mehr ins Hintertreffen der Kommunikation gerät. Nichtsdestotrotz sind sie aus den Lagern nicht wegzudenken. Grund genug, sich in dieser Ausgabe auch weiter mit diesem Thema zu beschäftigen.
„Einfach einsteigen und losfahren“, sagt Thomas Bach, R&D-Manager bei Clark (ein Unternehmen, das übrigens vor über 100 Jahren eben diesen Gabelstapler erfunden hat) und meint damit das leichte und intuitive Handling der Flurförderzeuge. Im Interview mit „Technische Logistik“ spricht er unter anderem über den weiteren Einzug der Lithium-Ionen-Technologie und plädiert für Lösungen ohne Schnick-Schnack (ab Seite 6).
Wohin die Reise geht in Sachen Flurförderzeuge ist alles andere als einfach zu beantworten. Mein Kollege Norbert Hamke hat sich unter dem Arbeitstitel „Konstruktive Anforderungen an den Stapler der Zukunft“ in der Branche umgehört und seine Ergebnisse auf nicht weniger als acht Seiten zusammengefasst – ein Novum in unserem Heft (ab Seite 14).
Statt nach vorn, blicken wir ab der Seite 24 ein wenig zurück – genaugenommen 25 Jahre. Im Jahr 1998 gründeten Martin McVicar und Robert Moffett in Irland ein neues Unternehmen: Combilft. Nun, Ende September, feierten die Mannen auf der grünen Insel ihr 25-jähriges Bestehen und haben gleich noch das eine oder andere Fahrzeug vorgestellt.
Was macht man aber mit den ganzen produzierten Fahrzeugen, sind diese einmal in die Jahre gekommen? Im Flurförderzeugmarkt, das ist weder eine Überraschung noch eine Neuigkeit, werden mehr und mehr Fahrzeuge gemietet oder geleast. In einer sicherlich nicht vollständigen Übersicht (ab Seite 42) listen wir auf, wie welches Unternehmen den Aufarbeitungsprozess gebrauchter Gabelstapler realisiert. Stellvertretend haben wir zwei Hamburger Unternehmen noch ein wenig mehr zu Wort kommen lassen. Zum einen Still. Frank Müller, Senior Vice President Still Brand Management, und Edwin van Asselt, Experte im Bereich Gebrauchtstapler, nehmen in einem ausführlichen Interview zu diesem Thema dezidiert Stellung. Wie bei Jungheinrich gebrauchte Gabelstapler in „Fünf-Sterne-Qualität“ aufgearbeitet werden, das erfahren Sie ausführlich ab Seite 44.
Besonderes Highlight in diesem Zusammenhang ist das Interview, welches mir Neil Morgen im Jungheinrich-Gebrauchtgerätewerk vor den Toren Bangkoks gegeben hat. Der Manager erzählt, warum dieses Geschäft in Asien ebenfalls wichtig ist und welche Unterschiede zu den etablierten Märkten in Europa existieren (ab Seite 46).
Viel Spaß beim Lesen
Jan Kaulfuhs-Berger
Inhalt dieser Ausgabe
INTERVIEW
Sabine Barde: Wo steht Clark im Jahr 2023 in Sachen Lithium-Ionen-Technologie, nachdem im Jahr 2020 mit einer Umstellung auf Lithium-Ionen-…
Jan Kaulfuhs-Berger: Meine Herren, das Thema Aufarbeitung von gebrauchten Flurförderzeugen hat – nicht nur, aber insbesondere – bei Still…
Jan Kaulfuhs-Berger: Neil, Jungheinrich arbeitet seit 2006 Flurförderzeuge industriell an seinem Standort in Dresden auf, ein weiteres Werk…
AUS DER BRANCHE
Frage 1: Welche grundsätzlichen Anforderungen werden aktuell an die Stapler der Zukunft gestellt?
Linde MHFahrzeugverbesserungen…
Die Betriebssicherheitsverordnung regelt den Umgang mit allen Arbeitsmitteln - dies sind beispielsweise Werkzeuge, Maschinen und Anlagen, die für…
Im Jahr 1998 tun sich Martin McVicar und Robert Moffett zusammen und gründen Combilift Ltd. In Irland. In diesem Zusammenhang entwickeln sie den…
„Elektrostapler, die die Leistungscharakteristik und Kraftentfaltung des Hydrostaten mit der Dynamik, Flexibilität und Emissionsfreiheit der…
Je nach der auftretenden Dauer der explosionsfähigen Atmosphäre wird vom Anlagenbetreiber eine EX-Zonen-Klassifizierung getroffen (Tabelle 1), die…
Immer mehr Anwender benötigen Fahrzeug-Alleskönner im Lager. Flurförderzeuge sollen sich im Schmalgang bewegen, gleichzeitig problemlos besonderen…
AUS DER PRAXIS
Das Unternehmen Vetter aus dem baden-württembergischen Ravensburg ist einer der weltweit führenden Pharmadienstleister für die aseptische…
Ob LED-Lichtwerbeanlagen oder WPC-Terrassendielen – Produkte der Thyssenkrupp Plastics GmbH mit Sitz in Essen finden sich in vielen Bereichen. Das…
Seit Oktober 2022 ist ein Kalmar-ECG 160-900S (S = Short) Midrange-Frontstapler mit E-Antrieb im Einsatz für Verladung und Transporte auf dem…
SPECIAL
Ob dabei die Gebrauchtstapler in dezentralen Werkstätten oder in zentralen Aufarbeitungszentren aufgearbeitet werden, ist sehr unterschiedlich.…
Die harte Arbeit hat ihm zugesetzt. Mitgenommen sieht er aus, der Jungheinrich Elektro-Gegengewichtsstapler vom Typ EFG 540 auf dem Hof des…