Witron präsentiert BOS-System vor Fachpublikum
Das System ist modular aufgebaut. Jedes Modul besteht aus einem Nachschub-Regalbediengerät (RBG) und vier Kommissionier-Regalbediengeräten – den sog. Box Picking Machines (BPM). Nach erfolgtem Wareneingang werden die sortenreinen Behälterstapel zunächst von der WE-Palette getrennt. Die Nachschub-RBGs lagern anschließend die Behälterstapel direkt in die Pickfront ein.
Die Besonderheit: Die filialgerechte Kommissionierung der Behälter erfolgt hochdynamisch direkt durch das neuentwickelte BPM-Regalbediengerät. Das BPM wurde so konstruiert, dass seine Leichtbau-Teleskopgabel die Behälter oder Behälterstapel nicht aushebt, sondern klammert. Der Vorteil hierbei ist, dass nicht nur einzelne Kisten, sondern auch eine am Kundenauftrag ausgerichtete Anzahl von Ladungsträgern – d. h. komplette Behälterstapel, Teilstapel oder Einzelkisten – völlig flexibel aus dem Regal entnommen und während der Fahrt zur nächsten Pickposition direkt durch das Regalbediengerät fehlerfrei zu filialgerechten Einheiten zusammengeführt werden kann.
Abschließend werden die so gebildeten Versandeinheiten automatisch palettiert, folienumwickelt und als Doppelstockpaletten just-in-time zur Auslieferung im Versandbereich bereitgestellt. Neben Behältern können auch Kartonagen und Getränke-Kisten mittels BOS vollautomatisch gelagert und kommissioniert werden.


















![[node:title]](https://www.technische-logistik.net/sites/default/files/public/styles/_news_900x765_/public/default_images/symbilbild-def-inhalte_1.jpg)














