LIS startet mit vier neuen Auszubildenden ins Ausbildungsjahr 2026
Der erste Ausbildungstag begann laut LIS mit einer Vorstellung des Unternehmens sowie der künftigen Einsatzbereiche. Anschließend standen organisatorische Themen, die Ausgabe der Arbeitsausstattung und ein Rundgang durch den Firmensitz auf dem Programm. Ein gemeinsames Mittagessen mit Ausbilderinnen, Ausbildern sowie künftigen Kolleginnen und Kollegen bot den neuen Mitarbeitenden Gelegenheit, erste Kontakte innerhalb des Unternehmens zu knüpfen.
Ausbildung in Softwareentwicklung und IT
Die beiden angehenden Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden in der Softwareentwicklung eingesetzt. In diesem Bereich arbeiten nach Unternehmensangaben außerdem sechs dual Studierende. Davon haben drei ihre Ausbildung bereits abgeschlossen und studieren im Anschluss dual, während drei Ausbildung und Studium parallel absolvieren. Ergänzt wird das Team durch einen weiteren Auszubildenden.
Die beiden angehenden Fachinformatiker für Systemintegration absolvieren ihre Ausbildung in der IT-Abteilung. Dort sind damit insgesamt sechs Auszubildende beschäftigt. Darüber hinaus werden im Customer Excellence Center vier weitere Nachwuchskräfte ausgebildet.
Ausbildung als Teil der Unternehmensstrategie
Nach Angaben des Unternehmens gehört die kontinuierliche Ausbildung eigener Fachkräfte seit Jahren zur Unternehmensstrategie. Das Ausbildungskonzept umfasst demnach eine praxisnahe Vermittlung von Fachwissen, moderne technische Ausstattung sowie eine enge Begleitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen.

































