Den IE5+-Motor gibt es bei Nord in drei Varianten: als unbelüfteten Glattmotor, als belüfteten Motor mit Kühlrippen und als integrierten Motor im neuen patentierten Nord-Duodrive.
Das enorme Einsparpotenzial zeige sich laut Nord deutlich im direkten Vergleich zwischen einem herkömmlichen IE3-Asynchronmotor (0,75 Kilowatt, 83 Prozent Motorwirkungsgrad, Kegelstirnradgetriebe) und einem entsprechenden IE5+-Synchronmotor (0,75 Kilowatt, 93 Prozent Motorwirkungsgrad, Kegelstirnradgetriebe). Bei 16 Betriebsstunden pro Tag (4.000 p.a.) ergibt sich nach Angaben von Nord eine Energieersparnis von etwa 400 Kilowattstunden pro Jahr. Durch die optimierte Leistungsdichte lässt sich mit dem kompakten IE5+-Motor gegenüber herkömmlichen Asynchronmotoren zudem eine Platzersparnis von bis zu 40 Prozent erzielen.
Belüftete und lüfterlose Ausführung
Die IE5+-Synchronmotoren mit Motorwirkungsgraden bis zu 95 Prozent sind in belüfteter oder glatter Ausführung bis zu einer Leistung von 4,0 Kilowatt mit einem Dauerdrehmoment von 1,6 bis 18,2 Nm und Drehzahlen von 0 bis 2.100 min-1 verfügbar. Das glatte, hygienefreundliche Design der lüfterlosen Variante ist besonders leicht zu reinigen, korrosionsbeständig sowie wash-down-fähig und eignet sich damit ideal für den Einsatz in hygienesensiblen Umgebungen wie der Pharma- und Lebensmittelindustrie. Auf Wunsch sind die Oberflächenveredelung nsd tupH sowie die Schutzart IP69K verfügbar.
Modulares, skalierbares Motordesign
Der Motoranbau kann direkt an alle Nord-Getriebe und nach NEMA oder IEC erfolgen. Sowohl die NEMA-C-face-Flanschbefestigung als auch die IEC-B14- und die IEC-B5-Flanschbefestigung sind möglich. Ein integrierter Drehgeber gehört zur Standardausstattung, eine mechanische Bremse wird optional integriert. Die IE5+-Synchronmotoren sind modular im Baukastensystem mit allen Getrieben und der Antriebselektronik von Nord Drivesystems kombinierbar. So entsteht eine Systemlösung aus einer Hand, bei der alle Teile nahtlos aufeinander abgestimmt sind.