„Unify Analytics“ ist ein neuer cloud-basierter Service und eine Datenplattform von Autostore. Sie ermöglicht es Unternehmen, die das automatisierte Lager- und Bereitstellungssystem Autostore nutzen, Zugang zu datengestützten Erkenntnissen aus ihrem System zu erhalten und die Ursachen für betriebliche Herausforderungen leicht zu erkennen.
„Unify Analytics“ ist in zwei Versionen erhältlich: als Webanwendung, mit der Unternehmen Statistiken und Analysen in Echtzeit abrufen können, und als API (Application Programming Interface), die eine nahtlose Integration mit externen Drittanwendungen ermöglicht.
„Unternehmen können durch die Kombination von Lagerautomatisierung und datengestützten Erkenntnissen von zahlreichen Vorteilen profitieren. Dieses Datenanalyse-Tool ermöglicht es Unternehmen, proaktiver zu handeln und schnell auf Herausforderungen zu reagieren“, sagt Andreas Munch, Produktmanager bei Autostore.
„Unify Analytics“ besteht aus mehreren Dashboards zur Leistungsanalyse, die grafische Darstellungen von Betriebsinformationen bieten. Beispiele für verfügbare Daten sind die Betriebszeit und die Anzahl der Stopps innerhalb des Systems, die Wartezeit pro Behälter, die durchschnittlich zurückgelegte Distanz pro Roboter und die Anzahl der Aufgaben, die ein Kunde im System vorbereitet hat (pro Stunde). Es wird auch angezeigt, ob die Software und Firmware aktualisiert wurden.
In den nächsten Weiterentwicklungen der Technologie planen die „Autostore“-Entwickler die Integration einer Alarmfunktion. Die Endnutzer werden per E-Mail oder SMS benachrichtigt, wenn bestimmte Bedingungen eintreten, so dass Unternehmen schnell auf betriebliche Herausforderungen reagieren können.