Per AGV auf der Überholspur: Automatisierter Materialfluss in der Produktion bei Sigmatek
Die beiden AGV holen Magazine eigenständig ab, navigieren mit einer Geschwindigkeit von 1,5 Metern pro Sekunde autonom durch die Fertigung und geben die Ware auch wieder eigenständig ab – ob bei der manuellen Weiterbestückung oder im (Zwischen-)Lager. Dank integriertem Förderband- und Liftsystem können sie ihre Ladung flexibel auf verschiedenen Höhen übergeben. Pro Woche werden rund 200 Fahrten durchgeführt.
Die BLS-4060-AGV von Melkus Mechatronic sind mit einer Sigmatek-Automatisierungslösung ausgestattet: kompakte, vibrationsfeste Hardware in Kombination mit einem smarten Traffic Control System (TCS) und SLAM-Navigation. Die AGV arbeiten auftragsgesteuert vom TCS, das an das Unternehmens-ERP angebunden ist, aber auch on demand, wenn ein Mitarbeitender sie anfordert.
Vice President Operations Gerald Haas freut sich über eine erfolgreiche Projektumsetzung: Die AGV „haben sich in kürzester Zeit in unsere Produktionsprozesse eingefügt. Die Anbindung an unser SAP-System, das Anlegen der Wege, das Einlernen der Abhol- und Abgabepositionen war schnell erledigt“, so Haas. „Unsere Mitarbeitenden haben sich rasch an die neuen Kollegen gewöhnt und mit großem Einsatz für die schnelle Inbetriebsetzung und Integration gesorgt. Vielen Dank an das gesamte Team, das die Umsetzung möglich gemacht hat.“























