Probe-Abonnement
Im Probe-Abonnement erhalten Sie 2 Ausgaben kostenlos.
Ausgabe 1/2025


Auf dem Holzweg
wenn aktuell jemand auf dem Holzweg zu sein scheint, dann kann man dies meines Erachtens mit gutem Gewissen der aktuellen Politik attestieren. Gut, ich hatte während der Corona-Pandemie eigentlich versprochen, mich an dieser Stelle nicht mehr politisch zu äußern. Aber was bleibt einem anhand der aktuellen wirtschaftlichen Lage des Landes weiter übrig? (Und das mit dem Holzweg passt auch gut in die Terminologie, die dieses Editorial mit Blick auf das vorliegende Heft beherrschen soll.)
Da ist zum einen ein Chemnitzer Unternehmen, das das Wort Holz bereits im Namen trägt: Ligenium. Die Kolleginnen und Kollegen um dessen Chef Christoph Alt haben sich auf die Fahnen geschrieben, das Thema Holz in der Logistik (abseits der allseits gängigen Paletten) wiederzubeleben – mit wachsendem Erfolg! Welche Produkte bereits in die Praxis Einzug gehalten haben und was Ligenium weiter vorhat, erfahren Sie in einem der spannendsten Interviews, die ich jemals geführt habe (ab Seite 26). Beim Besuch in Chemnitz konnte ich sicher feststellen, dass das Unternehmen alles andere als auf dem Holzweg ist.
Im Interview mit Prof. Dr.-Ing. Robert Schulz, welches an der Universität in Stuttgart geführt wurde, wird verständlich, welch‘ wichtige Rolle beispielsweise Seile in der Intralogistik (und nicht nur dort) spielen. Aber auch was unter einer „kooperativen Fahrt“ eigentlich eigenständiger autonomer Fahrzeuge zu verstehen ist. Dass diese nicht auf dem Holzweg sind und wie das Ganze auch sicherheitstechnisch durchdacht wurde, erfahren Sie im Gespräch mit Prof. Schulz (ab Seite 6) in dieser Ausgabe.
Ob die großen deutschen und europäischen Flurförderzeughersteller auf dem Holzweg sind, wenn sie sich auf der Logimat Southeast Asia nicht der (chinesischen) Konkurrenz stellen, wollen wir an dieser Stelle nicht weiter erörtern (siehe auch „Technische Logistik“ 11-12/2024 ab Seite 28). Vielmehr verweisen wir auf das Interview mit Stefan Luhn, Vertreter eines vermeintlich kleinen Flurförderzeugherstellers. Er erklärt im Gespräch mit mir in Bangkok (ab Seite 32), nicht nur, was den südostasiatischen Markt für Genkinger so interessant macht, sondern gibt auch Einblicke in das mittelständische Unternehmen.
Und dass die Intralogistik-Branche alles andere als auf dem Holzweg ist, ist hinlänglich bekannt und jährlich auch auf der Logimat zu sehen. In diesem Heft geben wir bereits erste Einblicke, was Sie auf der in Stuttgart stattfindenden Intralogistik-Leitmesse (11. bis 13. März 2025) erwarten können (ab Seite 52).
Viel Spaß beim Lesen
Ihr
Jan Kaulfuhs-Berger
Inhalt dieser Ausgabe
INTERVIEW
Jan Kaulfuhs-Berger: Bei unserem letzten Interview vor knapp fünf Jahren ging es im Wesentlichen um das Thema Seil. Wir haben damals auch…
REPORTAGE
In dem neuen Showroom von Fredriksons im schwedischen Vadstena fahren in gleichmäßigem Tempo Verpackungen, wie man sie aus dem Supermarkt kennt,…
AUS DER BRANCHE
Sortieranlagen sind aus Distributions- und Verteilzentren nicht mehr wegzudenken. Ihre Vielfalt ist ebenso groß wie die Varianz der zu…
Von Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) können heute ganz unterschiedliche Branchen profitieren, angefangen vom Online-Handel bis hin zum…
Industrielle Radarsensoren werden seit vielen Jahren in Häfen, Containerterminals, Stahlwerken oder der Schüttgutlogistik erfolgreich eingesetzt,…
Automatisierung ist in aller Munde und ihr zukunftsweisendes Potenzial für den innerbetrieblichen Materialfluss – durch Steigerung von…
Jan Kaulfuhs-Berger: Christoph Alt, Ligenium klingt schon einmal nach Holz. Aber sicher gibt es noch das eine oder andere Wort zur Firma zu…
AUS DER PRAXIS
Seit über elf Jahren verbindet Arvato, das zur Bertelsmann Gruppe gehörende Unternehmen und das Technologieunternehmen Knapp, eine Partnerschaft.…
Bereits in den 90er Jahren war der Wandel in den Kaufentscheidungen der Verbraucher erkennbar. Gesundheit, Genuss und Umweltorientierung rückten…
„Einfach Vertrauen einbauen“ – dafür steht das im Jahr 1939 gegründete Familienunternehmen Wildeboer. Mit einer umfangreichen Fertigungstiefe…