SSI Schäfer und ALP fördern intelligente, automatisierte Logistik mit neuem Omega-Lager in Südostasien
OMEGA 1 Bukit Raja in Selangor, Malaysia, wird das voraussichtlich größte automatische Lager von ALP in Südostasien. Es umfasst die enorme Fläche von 1,8 Millionen Quadratmetern und hat einen Wert von 180 Millionen US-Dollar. Darüber hinaus plant das Unternehmen, eine Milliarde US-Dollar in Malaysia zu investieren, um hochmoderne intelligente Lagerlösungen zu entwickeln und die Logistikbranche des Landes weiter zu fördern.
Einer der Hauptvorteile von Omega ist die intelligente Logistikinfrastruktur, die die Anlage bereitstellt, einschließlich der hochmodernen Regallösungen von SSI Schäfer. Für die Kunden von ALP entfällt somit effektiv die Notwendigkeit, eigene erhebliche Investitionen in die Automatisierung zu tätigen. Stattdessen können sie die Vorteile einer fortschrittlichen Automatisierung auf kosteneffiziente Weise nutzen.
SSI Schäfer hat das Kernstück der intelligenten Lager- und Stahlbauinfrastruktur der Anlage entworfen und installiert und seine Regallösung so angepasst, dass sie sich nahtlos in die Halle einfügt mit einer Integration der angeschlossenen Systeme. Mit mehr als 100.000 Palettenstellplätzen, die sich auf 38 Gänge verteilen, bietet das fortschrittliche Design von SSI Schäfer acht doppelttiefe Gänge und 30 einfachtiefe Gänge und maximiert so die Raumeffizienz auf einer Fläche von rund 693.000 Kubikmetern.
Die selbsttragende Struktur, die mit über 4.700 Tonnen Stahl konstruiert wurde bietet neben einer besseren Raumnutzung ein hohes Maß an Stabilität. SSI Schäfer hat eigenen Angaben zufolge in Tests nachgewiesen, dass sie sowohl starken horizontalen Bewegungen und Kräften als auch globalen und lokalen Einsturzmechanismen standhält. Damit ist die Regalkonstruktion für die verschiedenen Erdbebengebiete in Südost- und Ostasien bestens geeignet.
Die Anlage soll im dritten Quartal 2024 fertiggestellt werden und zielt darauf ab, die Erfüllungskapazitäten der malaysischen Logistik- und Intralogistikbranche zu steigern, insbesondere bei multinationalen Markenartiklern und Einzelhändlern, die ein regionales Vertriebszentrum für nachhaltiges Geschäftswachstum suchen.