SSI Schäfer und Noatum Logistics: Erfolgreiche Installation der größten Verschieberegalanlage für Tiefkühllager in den Vereinigten Arabischen Emiraten
Mit der Installation der Verschieberegalanlage von SSI Schäfer wurde das größte mobile Tiefkühlregalsystem in den Vereinigten Arabischen Emiraten geschaffen, welches Teil des „KLP21 Warehouse Hub“ der AD Ports Group in der Khalifa Economic Zone Abu Dhabi ist. Zudem konnte durch den Einsatz des Verschieberegalsystems die Lagerkapazität um mehr als 90 Prozent gesteigert werden.
Nicht nur die Kühleffizienz und Lagerdichte wurden erhöht, auch die Sicherheit im Lager konnte weiter optimiert werden. Es verfügt über mehrere ausfallsichere Mechanismen und eine hochmoderne speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), die eine individuelle und automatische Steuerung ermöglicht. Angesichts der steigenden Nachfrage nach standardisierten, hochmodernen Kühllagern in Kezad erfüllt die Partnerschaft den Bedarf vieler Kunden und beschleunigt gleichzeitig das Geschäftswachstum in der Region und darüber hinaus.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der AD Ports Group und SSI Schäfer besteht bereits seit mehreren Jahren. Diese wurde zunächst geschaffen, um die Entwicklung des Unternehmens zum größten Kühllager-Distributionszentrum für Lieferketten im Bereich Gesundheit und Medizin voranzutreiben. SSI Schäfer entwickelte und installierte eine VNA (Very Narrow Aisle Pallet Racking)-Lagerlösung, um die hochmodernen Tiefkühllagerkapazitäten der Gruppe zu optimieren. Diese Lösung spielte eine entscheidende Rolle bei der Lagerung und Verteilung von mehr als 260 Millionen Impfstoffdosen an über 65 Länder weltweit im Rahmen des „Hope-Konsortiums“, einer von Abu Dhabi geführten öffentlich-privaten Partnerschaft zur Bekämpfung der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie.
Der Logistikbereich der AD Ports Group wandte sich an SSI Schäfer, um seine Kühllagerflächen und -kapazitäten für die Pharmadistribution zu optimieren, und entschied sich für ein „ESX“ Verschieberegal für trockene Tiefkühllager mit einer Fläche von über 8.000 Quadratmetern und 14.000 Paletten- Stellplätzen. Ausgestattet mit Tiefkühllösungen und fortschrittlichen digitalen Dashboards für eine präzise Umgebungskontrolle, ermöglicht die Lösung die Lagerung von Impfstoffen und Arzneimitteln innerhalb eines festgelegten Temperaturbereichs von bis zu -25 Grad Celsius.