Die SSI-Piece-Picking-Lösung optimiert und automatisiert manuelle Kommissionierprozesse, die für Menschen oft monoton und physisch belastend sind. Durch die Kombination der Zelle mit ergonomischen Arbeitsstationen können sowohl Spitzenzeiten als auch saisonale Schwankungen effizient bewältigt werden. Diese vielseitige Systemlösung, ergänzt durch intelligente Software, überzeugt durch erweiterte Funktionen wie Pick & Place, Objekterkennung mithilfe von Künstliche Intelligenz (KI), patentierte Greifpunktbestimmung und schonendes Produkthandling.
„Die kontinuierliche Weiterentwicklung der SSI-Piece-Picking-Lösung, die vor allem im Gesundheitswesen und der Kosmetikbranche ihr volles Potenzial zeigt, verdeutlicht beispielhaft, wie SSI Schäfer Unternehmen unterschiedlichster Branchen dabei unterstützt, ihre Effizienz zu erhöhen und gleichzeitig die Arbeitsbedingungen ihrer Lagermitarbeitenden zu optimieren“, erklärt Mauro Lunardelli, Head of Business Unit Logistics Solutions bei SSI Schäfer.
Mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 50 Prozent im Bereich des Piece Picking besteht ein beträchtliches Marktpotenzial. Die Einzelstückkommissionierung ist ein aufwändiger, arbeits- und kostenintensiver Prozess, der von den Mitarbeitenden ein hohes Maß an Konzentration erfordert. Daher bietet die Kombination aus Pickroboter und „Wamas Piece Picking“ eine effiziente und ganzheitliche Lösung, um Arbeitskräfte zu entlasten und die Auftragsabwicklung deutlich zu verbessern. Gleichzeitig ermöglicht die SSI-Piece-Picking-Zelle Wachstum auch in Zeiten von Arbeitskräftemangel.
Beim IFOY Test Camp hatten Besucherinnen und Besucher vorab die Möglichkeit, die Lösung am SSI-Schäfer-Stand im Rahmen von geführten Highlighttouren näher kennenzulernen und mehr über die Besonderheiten der Lösung zu erfahren.