Neu gegründeter Fachbereich und neuer Leiter: Thorsten Minklei leitet Service Intralogistik bei Konecranes

Überall dort, wo Komponenten und Produkte in Hochregallagern transportiert werden, kommt die Intralogistik ins Spiel. Bei Konecranes und Demag Services sind mehr als 400 Service-techniker in ganz Deutschland unter anderem auch dafür zuständig. Nun bündelt das Unternehmen für Kran- und Hebetechnik seine Erfahrung rund um Fördertechnik und Regalbediengeräte für Hochregallager im neuen Fachbereich Service Intralogistik – geleitet von Thorsten Minklei. Der ausgewiesene Experte mit mehr als 32 Jahren Erfahrung in der Intralogistik führt ein Team am Hauptsitz in Wetter und an mehreren Standorten in Deutschland.

„Mit unserem Know-how bieten wir unseren Kunden einen optimalen Service.“ Thorsten Minklei leitet den neuen Fachbereich Service Intralogistik bei Konecranes.
„Mit unserem Know-how bieten wir unseren Kunden einen optimalen Service.“ Thorsten Minklei leitet den neuen Fachbereich Service Intralogistik bei Konecranes.

Thorsten Minklei verantwortet ab sofort als Manager Service Intralogistik den neu gegründeten Fachbereich Service Intralogistik bei Konecranes. Ob Ersatzteile für Bahnweichen und -gleise oder Maschinenbaukomponenten in Hochregallagern: Vielerorts übernehmen Regalbediengeräte und komplexe Fördertechnik kritische Transportaufgaben. Hier setzen Thorsten Minklei und sein Team an und bieten Dienstleistungen rund um das Hochregallager von der Instandhaltung und Wartung über die Inspektion, Störungsbeseitigung und UVV-Prüfungen bis zur General-überholung und Lagermodernisierung.

Zum Leistungsspektrum von Konecranes gehört die moderne Regalprüfung mittels Regalprüfer-App, denn mindestens einmal jährlich müssen Regale, Regalanlagen und Lagereinrichtungen nach der Betriebssicherheitsverordnung und DIN EN 15635 kontrolliert werden. Auch die lasergestützte Vermessung von Bodenschienen und der gesamten Regalgeometrie sind wichtig, um frühzeitigen Verschleiß zu erkennen und Sicherheit zu gewährleisten. Schnelle, hochprofessionelle Reparaturen sind ein weiteres Angebot, um Stillstände im Hochregallager zu vermeiden und eine hohe Verfügbarkeit zu ermöglichen.

Für Thorsten Minklei ist das ein Kerngeschäft, das er bestens kennt. Nach Stationen über den Ersatzteilverkauf und Beratung, Proposal Manager und Projektleiter sowie Leiter der für Umrüstung bei Demag stieß Thorsten Minklei im Jahr 2017 zu Konecranes.

Nach seiner Lehre als Maschinenschlosser startete er in der Endmontage für Regalbediengeräte. Das Thema hat ihn seitdem nicht mehr losgelassen. Sein Team aus erfahrenen Servicetechnikern von Konecranes und Demag Services ist bundesweit überall dort im Einsatz, wo Fördertechnik und Regalbediengeräte um- und aufgerüstet sowie instandgehalten werden müssen.

Printer Friendly, PDF & Email
14.10.2021
Komplett modernisiertes Intralogistik-System
Bolzen, Schrauben und Schwellen, in allen Größen und Formen, halten bundesweit das Schienennetz zusammen. Im Regallager des Werks Oberbaustoffe der DB Netz AG in Witten liegen tausende Teile, die...
12.01.2024
Automatisierte Intralogistik für Logan Aluminium
Vollert Anlagenbau, Intralogistik-Spezialist für die weltweite Aluminium-Industrie, entwickelt für Logan Aluminium ein umfassendes Intralogistiksystem mit einem Hochregallager sowie unterschiedlichen...
16.08.2021
Schnelles Kragarmlager für sensitive Folien
Für ein neues Werk zur Herstellung von Trafokernen im Norden Chinas entwickelt und liefert der Intralogistik-Spezialist Vollert ein komplettes vollautomatisiertes Hochregallager mit 1.500 Kragarmen...
29.11.2023
Swisslog wird Hauptintegrator eines neuen automatisierten Hochregallagers von Bartels-Langness (Bela), einem der größten Lebensmittelhändler Deutschlands. Das 13,9-Millionen-Euro-Projekt umfasst alle...
16.09.2022
Für Aluflexpack (AFP), dem Spezialisten für flexible Verpackungen, konzipierte Vollert ein vollautomatisiertes Intralogistiksystem am Produktionsstandort im kroatischen Drniš bei Split. Das...
04.10.2021
Jungheinrich hat für den weltweit agierenden Technologiekonzern und Automobilzulieferer ZF am Standort Schweinfurt das bestehende Hochregallager optimiert: Künftig wird dort der gesamte Materialfluss...