Diesel Technic-CEO Dr. Steffen Vondran und Knapp-Geschäftsführer Heimo Robosch unterzeichneten auf der Cemat 2018 den Vertrag für das erste Automatisierungsprojekt. Damals war die Shuttle-Lösung, die seit Anfang 2020 in Betrieb ist, bereits auf Wachstum ausgelegt. Die Erweiterung ist dadurch mit äußerst geringen Eingriffen in das laufende System möglich. Zunächst bestand das System aus 41.000 Stellplätzen und fünf „Pick-it-Easy-Shop“-Arbeitsstationen, jetzt wird um zwei Gassen und zwei Arbeitsplätze auf insgesamt 62.000 Stellplätze erweitert. Für Dr. Vondran ein wichtiger Schritt in der weiteren Zusammenarbeit mit Knapp: „Durch die Einführung des Shuttle-System der Knapp AG konnten wir unsere Logistikperformance- und -effizienz signifikant sowie schlussfolgernd die Kundenzufriedenheit steigern. Die Erweiterung des Shuttles stellt den nächsten logischen Schritt für eine zukunftsorientierte und zuverlässige Logistik dar. Wir freuen uns diesen Weg gemeinsam mit unserem Partner, der Knapp AG, gehen zu können.“
Partnerschaft für zukünftiges Wachstum
Gelagert wird weiterhin dreifach-tief bis auf 17 Meter Höhe. Das bedeutet nicht nur zusätzliche Stellplätze durch mehr Shuttle-Gassen, sondern auch eine sehr hohe Lagerdichte. Die Fahrzeugteile werden aus dem Shuttle-System bereitgestellt und im Ware-zur-Person-Verfahren kommissioniert. Die zusätzlichen Arbeitsplätze sind ebenfalls aus der besonders ergonomisch gestalteten „Pick-it-Easy“-Serie und ermöglichen eine intuitive und fehlerfreie Bedienung.
Für die Erweiterungsarbeiten werden die Nachtstunden und Wochenenden genutzt, um einen reibungslosen Betrieb während der Bauphase zu gewährleisten. Go-Live des Erweiterungsprojekts ist im Herbst 2023 geplant.