Ahlsell erweitert Logistikzentrum mit Knapp
Das Logistikzentrum von Ahlsell in Hallsberg wurde bereits mehrfach erweitert. Ein Sortiment von über 100.000 lagernden Produkten und ein Lieferversprechen zum nächsten Tag stellen sehr hohe Anforderungen an die Kapazität und Produktivität der internen Logistik. Die Erweiterung des Lagers um mehr als 30.000 Quadratmeter in Kombination mit einer umfassenden Automatisierungslösung soll das weitere Wachstum absichern. Dabei setzt Ahlsell erneut auf die Zusammenarbeit mit Knapp, die bereits vor 13 Jahren mit der Lieferung der ersten Automatisierungslösung für das Logistikzentrum begann.
Ganzheitliche Automatisierungslösung für optimale Logistikprozesse
Die neue Automatisierungslösung wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Ahlsell und Knapp entwickelt. Sie beinhaltet eine Kombination aus innovativen Technologien für maximale Kapazität, Produktivität und Ergonomie. Die Investition umfasst 27 hochautomatisierte Decanting-Stationen, ein Hochregallager für Paletten, das automatische Lagersystem „Evo Shuttle“ sowie 20 ergonomische Arbeitsplätze der „Pick-it-Easy“-Serie für die Ware-zur-Person-Kommissionierung. 33 autonome mobile Roboter (AMR) für den Palettentransport, die „Open Shuttle Fork“, und eine mehr als acht Kilometer lange Fördertechnik werden die verschiedenen Bereiche verbinden. Im Vollbetrieb soll die neue Lösung einen logistischen Durchlauf von der Auftragserfassung bis zur Auslieferung in weniger als 45 Minuten ermöglichen.
Ein zentraler Aspekt bei der Planung der Automatisierungslösung war die Verbesserung des Arbeitsumfelds für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit besonderem Augenmerk auf die Reduzierung des Lärmpegels. Das Ergebnis werden ergonomische und lärmgeschützte Arbeitsplätze für die Kommissionierung und als Decanting-Stationen sein.