Craiss begrüßt vier Auszubildende
„Das Ausbildungsjahr steht in den Startlöchern, und ich freue mich über alle Auszubildenden, die hier bei uns ihren Weg beginnen. Gerade in unserer Branche, die eng mit dem wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes verknüpft ist, müssen wir sicherstellen, dass wir mit sehr gut ausgebildeten Mitarbeitenden den Herausforderungen der Zukunft gewachsen sind“, sagt Michael Craiss, Geschäftsführer der Craiss Generation Logistik GmbH & Co. KG. „In einer Zeit, in der die Anforderungen an die Logistik stetig wachsen, sehe ich es als unsere Verantwortung – und zugleich als große Chance – engagierten Nachwuchs in nachgefragten Berufen zu befähigen und somit zukunftsfähig zu bleiben.“
Das Transport- und Logistikunternehmen konnte für den Ausbildungsstart 2024 trotz deutschlandweit 40.000 unbesetzten Lehrstellen Nachwuchskräfte in Bereichen sichern, die stark vom Fachkräftemangel betroffen sind. „Wir haben beschlossen, die Ausbildung unserer Berufskraftfahrenden wieder selbst in die Hand zu nehmen. Kraftfahrende sind und bleiben das Rückgrat unserer Logistik. Nur durch eine fundierte und praxisnahe Ausbildung können wir sicherstellen, dass unsere hohen Standards in puncto Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz auch in Zukunft erhalten bleiben“, so Craiss.
Insgesamt beschäftigt Craiss ab sofort 18 Auszubildende. In den vergangenen Jahren habe sich der Austausch mit den anderen Nachwuchskräften als besonders fruchtbar herausgestellt, weshalb neben einem gemeinsamen Mittagessen in der Einführungswoche außerdem ein jahrgangsübergreifender Ausflug auf dem Plan steht. „Unsere Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr engagieren sich sehr, um den Neuankömmlingen alle Fragen zu beantworten und sie zu integrieren“, so Fuhrmann.