Staplercup 2023: Zwei Tage Spitzensport bei grandioser Stimmung
Die Halle bis zum letzten Platz gefüllt, die Anspannung in den Gesichtern der Final-Teilnehmer deutlich zu erkennen. Benjamin Danker und sein Kontrahent Joshua Glöggler auf der Parallelbahn waren nahezu gleichauf unterwegs auf dem Weg zum Titelgewinn in der Deutschen Meisterschaft im Staplerfahren. Durch einen Regelverstoß und die damit verbundene Disqualifikation schied der Titelverteidiger Benjamin Danker aus. Joshua Glöggler jedoch behielt einen kühlen Kopf und fuhr seinen Turm souverän über die Weber-HeroRamp. Mit einer Zeit von 3:28 Minuten sicherte er sich damit die Deutsche Meisterschaft im Staplerfahren. Ähnlich spannend ging es bei den Damen zu, die kurz zuvor ihren Final-Run absolvierten. Mit einer Zeit von 7:20 Minuten ging dort Melanie Holl aus Hurlach als Deutsche Meisterin hervor. Vize-Meisterin wurde Steffi Schache aus Neustadt an der Donau.
Das zweitägige Event bot spannende Duelle zwischen Firmen-Teams, Wildcard-Teilnehmenden und den Staplerfahrern und Staplerfahrerinnen, die sich im Laufe des Jahres 2023 in den 20 Regionalmeisterschaften für das große Finale qualifiziert hatten.
Kampf um die Firmen-Team-Meisterschaft
Traditionell wird der StaplerCup mit der Firmen-Team-Meisterschaft eröffnet, so auch 2023. Das Teilnehmerfeld gespickt mit bekannten Namen wie Continental, The Lorenz Bahlsen Snack World, Ferrero, WLC Würth-Logistik oder ZF Friedrichshafen.
Ins Halbfinale schafften es letztendlich neben dem Titelverteidiger Teamlog unter anderem auch Frosta, WLC Würth-Logistik und die Handtmann Leichtmetall Gießerei. Doch für Teamlog zerplatzte hier der Traum des erneuten Titelgewinns, da das Team aufgrund eines Regelverstoßes disqualifiziert wurde. Als Zeitschnellste qualifizierten sich dann die Teams ZF Friedrichshafen und Fienhage Poultry-Solutions fürs Firmen-Team-Finale. Das Finale endete für das Team ZF Friedrichshafen vorzeitig durch einen Regelverstoß. Fienhage Poultry-Solutions sicherte sich mit dieser insgesamt überzeugenden Leistung den Titelgewinn.
Stimmungsvolles Abschlusskonzert mit Vanessa Mai und Live-Band
Einen würdigen Abschluss fand der Staplercup 2023 am Samstagabend mit dem Auftritt von Pop-Schlager-Star Vanessa Mai. Nach rund 90 Konzertminuten und zwei ereignisreichen Tagen voller Highlights auf und neben dem Parcours schloss sich der Vorhang des Staplercup 2023 mit sichtlich glücklichen Staplerheldinnen und Staplerhelden und einem rundum zufriedenen Publikum.