„Skypod“-System von Exotec optimiert Lagerlogistik bei Computacenter
Seit Sommer 2024 kommen im Warenlager in Kerpen zwölf „Skypod“-Lagerroboter und zwei Picking-Stationen zum Einsatz. Zudem setzt Computacenter auf ein Fördersystem. Mit einer Systemhöhe von 11,70 Metern und über 15.000 Behältern erreicht das „Skypod“-System eine Leistung von 286 Behälterbewegungen pro Stunde. Dies ermöglicht Computacenter eine signifikante Steigerung der Reaktivität und Performance, unabhängig von der Artikel- und Auftragsstruktur. Damit setzt Computacenter auf modernste Robotiktechnologie, um zukünftigen Herausforderungen in der Logistik flexibel und effizient zu begegnen.
„Das ‚Skypod‘-System von Exotec hat unsere Erwartungen übertroffen“, so Holger Jander, Director Logistics and Technical Services bei Computacenter. „Die Skalierbarkeit der Lösung ermöglicht es uns, auf schwankende Auftragsvolumina flexibel zu reagieren und unseren Kunden einen noch besseren Service zu bieten. Durch das System verringert sich unser Aufwand in der Auftragsabwicklung erheblich, die Effizienz unserer logistischen Prozesse konnte gesteigert werden. Die autarke Anlage und die Möglichkeit des Fernzugriffs bei der Wartung sorgen zudem für eine reibungslose Betriebsführung.“
„Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit. Die erfolgreiche Implementierung bei Computacenter unterstreicht einmal mehr unsere Position als innovativer Anbieter im Bereich der Lagerautomatisierung und zeigt das Potenzial des Skypod-Systems für Unternehmen verschiedener Größen und Branchen“, erklärt Andreas Stöckl, eVP Sales Central Europe bei Exotec.