Schnelle Zählung in der App

MVE Autoteile entscheidet sich für Stichprobeninventur mit „Statcontrol Cloud“

Rund 98 Prozent Inventuraufwand hat die MVE Autoteile GmbH & Co. KG bei der Inventur dank der Remira-Lösung „Statcontrol Cloud“ eingespart. Dabei wurden nicht nur der Hauptstandort in Kleve, sondern auch die sechs Filialen am Niederrhein und im Ruhrgebiet mit dem neuen Inventurverfahren ausgestattet.

Bildquelle: mve Autoteile
Bildquelle: mve Autoteile

Das Familienunternehmen M. van Eyckels Autoteile GmbH & Co. KG, das sich seit über 50 Jahren als Autoteilehändler und -lieferant etabliert hat, nutzte zuvor die klassische Vollinventur – inklusive Lagerschließungen und Wochenendarbeiten. „Das Einsparpotenzial in Bezug auf die Zeit und die beanspruchten Personalkapazitäten haben uns veranlasst, über ‚Statcontrol Cloud‘ nachzudenken und die Lösung letztlich auch einzuführen“, so Armin van Eyckels, Geschäftsführer von MVE. Der ursprüngliche Kontakt zu REMIRA entstand über ein Systemhaus.

Zählaufwand um 98 Prozent reduziert 

Nach ersten Gesprächen zwischen MVE und Remira wurde schnell klar, dass ein gemeinsamer Workshop vor Ort die beste Lösung ist. Mitte Dezember fand dieser Workshop zur Stichprobeninventur vor Ort in Kleve statt, um die Möglichkeiten der Stichprobeninventur aufzuzeigen und die „Statcontrol“ inklusive der Remira-Zähl-App vorzustellen. Daraufhin wurde noch vor Weihnachten eine Testinventur im Lager des Hauptsitzes durchgeführt – das schnelle und gute Ergebnis überzeugte van Eyckels davon, die Stichprobeninventurlösung „Statcontrol Cloud“ auch in den anderen Filialen und angegliederten Lagern einzusetzen. Bereits im Januar konnte der für MVE innovative Inventurprozess auf alle Standorte des Unternehmens ausgerollt werden.

So mussten nur noch zwei Prozent der 125.000 Lagerpositionen für die Inventur gezählt werden. Für einen der führenden Händler für Autoteile und –Zubehör sowie für Werkstattausrüstung, -bedarf und digitale Lösungen war dies eine große Erleichterung. Die Filialen mussten nicht mehr für den Inventurprozess geschlossen werden, da die Zählungen außerhalb der Öffnungszeiten durchgeführt werden konnten.

Einfache Stichprobeninventur in der App

Remira hatte die SaaS-Lösung „Statcontrol Cloud“, mit der die Stichprobeninventur ohne zusätzliche Hilfe und Softwareinstallation bewältigt werden kann, erst kürzlich mit der im Handel etablierten „Instore App“ verknüpft. So kann die Inventur nun direkt auf mobilen Endgeräten im Lager durchgeführt werden. Als Full-Servcie-Dienstleister für Stichprobeninventur konnte REMIRA dem Unternehmen parallel zur Lösung auch die nötigen Geräte zur konsequenten Digitalisierung des Zählprozesses zur Verfügung stellen. Somit konnte sich MVE rein auf die Zählung konzentrieren und war nicht mit aufwendiger Inventurorganisation beschäftigt. Durch die papierlose Zählung werden die Fehlerquellen massiv reduziert und die Anwendung weiter vereinfacht. „Statcontrol Cloud“ führt den Anwender dabei Schritt für Schritt von der Erstellung der Inventur über die Durchführung der Zählung bis hin zur Auswertung des Inventurergebnisses. Sebastian van Remmen, Leitung Lager & Logistik bei MVE, war selbst mit an der Inventur beteiligt und begeistert von der Anwendung: „Der Ablauf der neuen Inventurmethode war kurz und knapp gesagt ein Traum. Wir haben massiv Überstunden eingespart, die Blockungen für die Inventur waren Schnee von gestern. Wir konnten unsere Shops geöffnet lassen und einfach nach Ladenschluss unsere Inventuren durchführen. Der jetzige Ablauf hatte sich nach Minute eins um Welten verbessert. Ich möchte mich beim ganzen REMIRA-Team für die nette, professionelle und vor allem herzliche Unterstützung bedanken!“ 

Auch Ende dieses Jahres möchte MVE Autoteile die Inventur wieder mit Remira durchführen und freut sich schon auf die bis dahin weiter optimierte Version der Zähl-App.

Printer Friendly, PDF & Email
21.07.2023
Aus 9.000 mach 32 – mit der Stichprobeninventurlösung „Statcontrol Cloud“ von Remira hat die Sund GmbH ihren Zählaufwand bei der Inventur stark optimiert. Innerhalb eines halben Tages hat der...
30.09.2022
Mit „Statcontrol Cloud“ stellt Remira eine zertifizierte Self-Service-Lösung für die Stichprobeninventur vor. Anwender können den Inventurprozess damit erstmals komplett ohne zusätzliche Hilfe und...
23.10.2023
Die Mode- und Lifestylemarke Fynch-Hatton vertraut seit Frühling dieses Jahres bei der Inventur auf Remira – mit Erfolg: Die Lagerschließung konnte von einer Woche auf einen halben Tag reduziert...
27.02.2023
Eine App für die Filiale und die Inventur: Remira hat die neue Version der „Instore App mit“ einer Funktion für die papierlose Zählung ausgestattet. Dafür verknüpft das Unternehmen die im Handel...
14.04.2023
Nach der Fusion mit dem Omnichannel-Commerce-Spezialisten Roqqio treibt Remira die Vernetzung seines Lösungsangebotes weiter voran. Erste Ergebnisse auf Produktebene zeigt das Unternehmen auf der...
01.12.2023
Die Stichprobeninventur gilt als die effizienteste Methode, um Bestandskontrollen durchzuführen und gleichzeitig Zeit und Ressourcen zu sparen. Dennoch ist sie in vielen Unternehmen immer wieder mit...