Schmalz erweitert Portfolio um Fingergreifer „mGrip Basic“ für ein flexibles Greifen für Lebensmittel, Verpackung & Logistik
Die neuen Komponenten richten sich an Prozesse, in denen Produkte in Form, Größe oder Gewicht variieren. Als Beispiele nennt Schmalz Kartoffeln, Gebäck, Molkereiprodukte sowie Waren in Netzen, Blistern oder Folienverpackungen. Herkömmliche mechanische Greifer könnten bei solchen Artikeln an Grenzen stoßen, weil die Produkte empfindlich oder geometrisch unregelmäßig seien.
Der Fingergreifer „mGrip Basic“ arbeitet pneumatisch und nutzt weiche, variable Fingermodule. Diese verfügen laut Unternehmen über eine speziell entwickelte Geometrie und sollen sich an unterschiedliche Produktformen anpassen, ohne die Ware zu beschädigen. Fingerabstand und Fingerposition lassen sich flexibel einstellen. Dadurch eignet sich der Greifer nach Herstellerangaben für Anwendungen mit wechselnden Produkten, etwa Obst und Gemüse, Süßwaren und Backwaren oder verpackte Artikel.
Modulares System für Produktwechsel
Ein Schwerpunkt der Lösung liegt auf der modularen Bauweise. Die Fingermodule lassen sich laut Schmalz über integrierte Befestigungselemente schnell demontieren und neu positionieren. Bei einem Produktwechsel werde damit die Konfiguration angepasst, nicht der komplette Greifer ausgetauscht. Das soll Umrüstzeiten reduzieren und Investitionskosten senken. Das Steuerungsmodul „SRCU Basic“ ergänzt den Fingergreifer. Bediener können den Ausgangsdruck über einen Einstellgriff manuell anpassen und damit die Griffstärke variieren. Ein Vakuum-Schalter zeigt den aktuellen Druckwert an. Zudem verfügt das Modul über einen internen Druckminderer, der den Ausgangsdruck automatisch begrenzt. Dadurch soll eine Überbelastung der Finger verhindert und die Lebensdauer des Systems verlängert werden.
Einsatz bei bis zu 120 Picks pro Minute
Nach Angaben des Unternehmens ist das Steuerungsmodul für Anwendungen mit geringer Produktvarianz und bis zu 120 Picks pro Minute ausgelegt. Schmalz positioniert die Lösung damit als wirtschaftliche Steuerungsvariante für standardisierte Handhabungsaufgaben, bei denen dennoch eine produktschonende Greiftechnik benötigt wird. Der Fingergreifer „mGrip Basic“ lässt sich außerdem in kundeneigene End-of-Arm-Tool-Lösungen integrieren. Fingermodule und Montageplatten können demnach in individuelle Greifersysteme eingebaut werden. Konstrukteure sollen dadurch eigene Lösungen auf Basis der Soft-Finger-Technologie entwickeln können.













































