„Obwohl Drehgeber hervorragend Rotationen messen, ist in vielen industriellen Prozessen die Erfassung von linearen Bewegungen oder Geschwindigkeiten gefragt“, erklärt Andy Zou, Produktmanager bei Posital. „Durch die Kombination eines Messrades mit unseren IXARC-Drehgebern erhalten Anwender ein flexibles Instrument, das diese Anforderungen erfüllt.“ Die Kombination aus Messrad und Drehgeber ermöglicht eine direkte Messung von Geschwindigkeit und Position auf bewegten Oberflächen und verhindert Messfehler, die durch Spiel oder Hysterese entstehen könnten, wenn die Drehgeber direkt mit Antriebselementen verbunden sind. Besonders bei der präzisen Längenbestimmung von Materialien wie Textilien, Papier oder Metallfolien kann dieses System die Genauigkeit steigern und Materialverschwendung verringern. Die Systeme von Posital bieten je nach Radgröße Auflösungen bis zu 0,1 Millimeter pro Impuls.
Die Kernstücke dieser Systeme, die IXARC-Inkrementaldrehgeber, zeichnen sich durch ihre Programmierbarkeit aus. Anwender können die Auflösung durch Softwareeinstellungen anpassen, ohne mechanische Änderungen vornehmen zu müssen. Es stehen nicht nur gängige Auflösungen wie 1.000, 1.024 oder 2.048 Impulse pro Umdrehung (PPR) zur Verfügung, sondern auch individuell benötigte Auflösungen bis zu 16.384 PPR. Zudem lassen sich die Ausgangssignale auf Push-Pull (HTL) oder RS422 (TTL) einstellen, was eine nahtlose Integration in bestehende Steuerungssysteme ermöglicht. Positals Systeme sind somit hochgradig anpassbar an die Anforderungen spezifischer Anwendungen und können auch nachträglich einfach per Softwareaktualisierung modifiziert werden.
Verfügbar sind die Messräder in verschiedenen Umfängen – 200 Millimeter, 500 Millimeter und 12 Zoll – und mit vier verschiedenen Oberflächenbehandlungen, um optimalen Kontakt zu gewährleisten. Darüber hinaus bietet Posital eine Reihe von federbelasteten Montagelösungen und schwenkbaren Armen an, die für eine gleichbleibende Andruckkraft sorgen und so Rutschen minimieren. Diese Flexibilität garantiert auch bei großen seitlichen Bewegungen eine optimale Anpassung und Druckeinstellung.
Für die einfache Auswahl der passenden Komponenten und Systeme stellt POSITAL den Nutzern das umfangreiche Produktfinder-Portal auf www.posital.com zur Verfügung, wo sowohl einzelne Teile als auch komplette Messsysteme gelistet sind.