Geber mit fraktionaler Impulsrate werden häufig in Förderband- und Webmaschinen eingesetzt, um die Einrichtung von Steuerungssystemen zu vereinfachen.
Für Systeme, die eine fraktionale PPR erfordern, wurden bisher spezielle optische Drehgeber verwendet, wie etwa die HS20-P- und RS-P-Drehgeber von Photocraft mit der Option .125AJ. Jetzt bietet Posital seine robusten IXARC-Magnetgeber als kompatible, aber zuverlässigere Alternative zu dieser älteren Technologie an. Die IXARC-Drehgeber von Posital arbeiten mit magnetischer Abtastung und sind in der Schutzart IP66/67 erhältlich, wodurch sie weit weniger anfällig für Feuchtigkeit oder Staub sind als optische Geräte. Sie sind auch mechanisch robuster und verfügen über eine hohe Stoß- und Vibrationsfestigkeit. Mit einer großen Auswahl an mechanischen Optionen, einschließlich Wellentyp und -durchmesser, Flansch- und Gehäusetypen, Materialien und Schutzart, können IXARC-Drehgeber in nahezu jedes System integriert werden.
Ein besonderes Merkmal der IXARC-Drehgeber ist ihre Programmierbarkeit. Die wichtigsten Leistungsmerkmale können durch die Einstellung von Softwareparametern ausgewählt werden, ohne dass mechanische Änderungen erforderlich sind. Fraktionale Impulsraten können von 0,125 PPR bis 8 PPR in Schritten von 0,125 PPR eingestellt werden. (Ganzzahlige Impulsraten bis zu 16.384 PPR können ebenfalls gewählt werden.) Die Kommunikationsschnittstellen sind programmierbar, wobei Push-Pull- (HTL) oder RS422- (TTL) Ausgänge zur Verfügung stehen. Die Steckerbelegung kann so gestaltet werden, dass sie mit anderen Produkten, wie zum Beispiel den Photocraft-Geräten, übereinstimmt. IXARC-Drehgeber werden normalerweise mit werkseitig voreingestellten Leistungsparametern bestellt, können aber vor Ort mit dem praktischem UBIFAST-Programmiertool neu konfiguriert werden. Diese Vielseitigkeit macht die programmierbaren IXARC-Drehgeber zu einer idealen Wahl für den Austausch von Komponenten in bestehenden Systemen oder für neue Projekte.