Neuer Greifer für den Vakuum-Schlauchheber „Jumbo“ von Schmalz
Der Vakuum-Schlauchheber „Jumbo“ sorgt in Unternehmen für ein ergonomisches Handling schwerer Lasten. Ob Holz- und Glasplatten, Pappkartons, Metallbauteile oder Säcke – vielfältige Waren lassen sich damit schnell und mühelos bewegen. Schmalz hat den neuen Sacksauggreifer PSSG zur Montage am „Jumbo“ speziell für die Handhabung von Säcken optimiert. Der PSSG greift beschichtete und unbeschichtete Beutel aus Papier, Kunststoff oder Gewebe mit unterschiedlichem Füllgrad prozesssicher. Er eignet sich auch für Rohgummiballen und eingeschweißte Packstücke.
Bei der Abdichtung des neuen Greifers hat sich Schmalz etwas Besonderes einfallen lassen: Das innovative Dichtelement aus FDA-konformem Silikon oder verschleißfestem NBR (Acrylnitril-Butadien-Kautschuk) ist extrem robust und hält lange durch. Im Vergleich zu herkömmlichen Schwammgummi-Dichtungen verlängert sich die Standzeit. Unternehmen profitieren dadurch von großen Wartungsintervallen und stabilen Prozessen. Außerdem müssen sie keine Kontaminationen durch zerbröckelnden Schaum befürchten.
Schnelle Wechsel, nachhaltiger Einsatz
Auch in puncto Nachhaltigkeit überzeugt die neue Dichtung: Schmalz verzichtet auf Klebstoffe und setzt bei der Verbindung auf einen verschraubbaren Metalleinleger. Damit erledigen die Beschäftigten einen Dichtlippenwechsel in wenigen Minuten. Zudem lassen sich alle Materialien am Ende der Nutzungsdauer sortenrein entsorgen.
Der neue Sacksauggreifer ist für den „Jumboflex“, den „Jumboergo“ und den „Jumbosprint“ geeignet. Durch drei verschiedene Baugrößen und die beiden unterschiedlichen Dichtungsmaterialien passt sich der Greifer an eine große Bandbreite von Anwendungen optimal an. Sein glasfaserverstärktes Kunststoffgehäuse ist sehr leicht, ein Filtervlies schützt das System vor Verschmutzungen.