Mehr Effizienz bei Pick-Prozessen: Active Ants setzt auf KI-basierte Robotik-Lösung von Sereact
Active Ants bietet im Logistikzentrum in Dorsten aktuell 45 Unternehmen E-Fulfillment-Services inklusive Value-Added-Dienstleistungen wie Verpackung sowie individuell bedruckte Kartonagen. Zu den Zielgruppen des Dienstleisters zählen kleine bis mittelgroße Webverkäufer aus einer Vielzahl an Branchen wie Kosmetik, Healthcare, Nahrungsergänzungsmittel, Kleinelektronik wie Spielzeuge und Mobiltelefone sowie Fashion mit Fokus auf das Segment Funktionskleidung.
„Bei der großen Vielfalt an Produkten und Branchen, die wir am Standort Dorsten bearbeiten, brauchten wir eine innovative Lösung für unsere Picking-Prozesse, um zukünftig effizienter, schneller und zuverlässiger unsere Kunden versorgen zu können. Die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz haben dafür die Voraussetzungen geschaffen. Unsere Wahl fiel auf die KI-basierte Robotiklösung von Sereact, die uns in einem mehrmonatigen Testlauf überzeugt hat. Das System setzt mit seinem disruptiven Ansatz neue Maßstäbe im Bereich Automatisierung und passt optimal auf unsere Bedürfnisse und Ansprüche“, erklärt Jeroen Duijts, Geschäftsführer bei Active Ants Germany.
Das Herz des Robotik-Systems von Sereact ist die KI, die anders als Konkurrenzsysteme nicht auf Artikelstammdaten angewiesen ist, sondern durch den Einsatz von Kameras & Vision-Systemen Objekte mit vielfältigen Strukturen und Formen wahrnimmt und im Rahmen eines „Zero-Shot-Reasoning“ autonom die jeweils optimalen Bewegungsabläufe des Roboterarms definiert. Damit benötigt es weniger Anlernzeit zur Erkennung und Bearbeitung von Objekten und sorgt für mehr Effizienz sowie Zeitersparnis bei Pick-Prozessen. Ein Testlauf des Systems unter Einbeziehung des Operational Excellence Teams von Active Ants lief seit Anfang des Jahres am Standort Dorsten und war erfolgreich. Seit Juli ist das System voll in den regulären Betriebsablauf integriert.
„Die Anforderungen an moderne Anwendungen im Lager steigen. Das liegt unter anderem an steigenden Stock Keepings Units, höherer Variabilität der gelagerten Produkte sowie sich ständig verändernden Warenströmen. Für eine erfolgreiche Automatisierung intralogistischer Prozesse braucht es deshalb immer öfter Lösungen, die andere Wege als bislang bewährte Technologien gehen. Mit der erweiterten Verwendung von KI in Kombination mit der Verwendung visueller Daten und autonomer Entscheidungen von Robotern haben wir eine Anwendung geschaffen, die genau hier ansetzt. Wir sind stolz, Active Ants von den Fähigkeiten KI-basierter Robotik überzeugen zu können und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, erklärt Ralf Gulde, CEO & Co-Founder bei Sereact.














