Ganzheitlicher Materialtransport
„Wir wollen die Entwicklung ganzheitlicher Lösungen für die Intralogistik weiter vorantreiben. Unsere technischen Schwerpunkte und unsere Portfolios ergänzen sich ideal“, beschreibt Sven Hamann, Entwicklungsleiter der Business Unit Assembly Technology bei Bosch Rexroth, die künftige Zusammenarbeit mit dem finnischen Logistik-Spezialist K.Hartwall. Der AMR „Active Shuttle“ von Bosch Rexroth und das FTS „A Mate Freelift“ von K. Hartwall decken Transporte vom Kleinladungsträger bis zur Palette ab.
Mobile Roboter automatisieren Intralogistik
Der „Active Shuttle“ von Bosch Rexroth befördert Bodenroller mit Kleinladungsträgern mit einer Gesamtlast von bis zu 260 Kilogramm autonom durch die Werkhallen. Als Plug-and-go-Lösung automatisiert es zyklische Transporte oder eine bedarfsorientierte Materialversorgung. Es sind keine baulichen Maßnahmen wie Magnetstreifen im Boden oder Reflektoren erforderlich. Bei der Erstinbetriebnahme erstellt der „Active Shuttle“ programmierfrei eine Karte der zugelassenen Wege. Für großvolumige oder konsolidierte Materialien in Gitterboxen, auf Paletten, Adapterpaletten oder Rollbehältern kommt das Fahrerlose Transportsystem „A Mate FreeLift“ von K. Hartwall zum Einsatz. Das robuste und schlanke Design des FTS stellt den automatisierten Ladungsträgertransport auch in anspruchsvollen Umgebungen sicher.
VDA 5050 kompatible Leitsteuerung
Mit dem in der Praxis bewährten „Active Shuttle“-Management-System (AMS) von Bosch Rexroth steht ein VDA 5050 kompatibler Flottenmanager für beide mobile Roboter und Transporte vom Kleinladungsträger bis zur Palette zur Verfügung. Es kommuniziert nahtlos mit der Shopfloor-Infrastruktur und ermöglicht individuelle Transportaufträge mit konfigurierbaren Job-Templates, so dass beide Roboter im vollen Funktionsumfang abgebildet werden können. Zusätzlich zu einfachen Transportbewegungen von Quelle zu Senke lassen sich auch komplexe Arbeitssequenzen erstellen. So können Anwendende beispielsweise Referenzfahrten definieren oder erweiterte Funktionen nutzen. Die Auftragsübermittlung an die mobilen Roboter erfolgt wahlweise vollautomatisiert aus übergeordneten IT-Systemen (MES, ERP, etc.) oder manuell über die webbasierte Bedienoberfläche via PC oder Tablet. Das HMI des AMS ist intuitiv gestaltbar, Änderungen können einfach vorgenommen werden. Dynamische Fertigungsumgebungen lassen sich so einfach und ohne tiefgreifendes Expertenwissen managen.
Lösungen beider Unternehmen sind bereits für die innerbetriebliche Materialversorgung in einigen Bosch Werken sowie in weiteren Industrieunternehmen im Einsatz. Der „Active Shuttle“ transportiert dort Bodenroller von K. Hartwall. Mit seinem schlanken Design kann der AMR direkt in Supermarktspuren und Maschinenzellen einfahren und dort vollautomatisch Material auf- und abladen.