Zur Steigerung der Kapazitäten des Zentrallagers hat Elten sein Logistikzentrum am Stammsitz in Uedem am Niederrhein erweitert. Für die effiziente Lagerverwaltung und koordinierte Prozesssteuerung setzt das Unternehmen dabei auf das Warehouse-Management-System „PSIwms“. Auf 6.700 Stellplätzen im Palettenlager, 15.500 im Kartonlager sowie 10.300 im Fachbodenlager werden im Logistikzentrum und einem Außenlager 20.000 unterschiedliche Artikel vorgehalten. Jährlich verlassen rund drei Millionen Paar Sicherheitsschuhe das Zentrallager.
Aktuell wurden die Materialflüsse reorganisiert sowie „PSIwms“ als prozessführendes Warehouse-Management-System implementiert und in Betrieb genommen. Das System verwaltet den Wareneingang von Fertigwaren, Halbfabrikaten, Handelsware und Verbrauchsmaterialien sowohl aus der eigenen Produktion als auch extern über die Rampenbereiche. Die Kommissionierung erfolgt gegenwärtig manuell nach dem Prinzip Person-zur-Ware. Für koordinierte Prozessfolgen sind unter anderem ein Pick-by-Voice-System, ein Stapler-Positioniersystem und ein Versandsystem an „PSIwms“ angebunden.
Die Lagererweiterung bietet zudem die Grundlage für zukünftige Automatisierungsprojekte wie den Einbau eines automatisierten Kleinteilelagers (AKL).