Vielseitiger Staplereinsatz bei Liebherr in Biberach
Das Produktionsprogramm der Liebherr-Werk Biberach GmbH umfasst zwei Kernbereiche – zum einen eine breite Palette von Baukranen aller Systeme und Größenklassen und zum anderen zahlreiche Komponenten der Antriebs- und Steuerungstechnik, die für das Inland wie für den weltweiten Export bestimmt sind. Für die Kranproduktion sind große Mengen an Rohmaterialien und Fertigprodukten erforderlich, die sicher und raumsparend befördert werden müssen. Diese Aufgabe wurde bislang von herkömmlichen Seitenstaplern und Mobilkranen übernommen.
Um den Warenumschlag im Werk noch schneller sicher bewältigen zu können, suchte Liebherr nach einer flexibleren Transportlösung für schwere Lasten. Die SF IntraLogistik GmbH aus Ostfildern-Scharnhausen, ein Unternehmen der Schöler Fördertechnik AG, empfahl gemeinsam mit Ilya Morich, Export Sales Manager von Combilift Ltd., den 4-Wege-Allrad-Gabelstapler des irischen Herstellers Combilift.
Bei Liebherr sind drei dieser dieselgetriebenen Combilift-Stapler mit Tragfähigkeiten von 4 bis 14 t im täglichen Einsatz. Sie haben sich als wertvolle Geräteergänzung für die anfallenden Umschlagarbeiten erwiesen. Das 14-t-Schwerlastfahrzeug wird hauptsächlich im Außenbereich eingesetzt. Dank seiner Bereifung und der entsprechenden Bodenfreiheit eignet es sich sowohl für den Betrieb in der Halle als auch auf dem Freigelände. Der kleinere Stapler mit einer Tragfähigkeit von 4 t wird für leichtere Arbeiten im Freilager eingesetzt.
Die Fahrzeuge arbeiten im Zwei-Schicht-Betrieb auf dem Gelände. Täglich werden rd. 90 Lkw be- und entladen. Die Combilift-Geräte sorgen dafür, dass der Materialnachschub in der Versandhalle, in der Montagehalle sowie in der Lackiererei sichergestellt ist.
Ilya Morich von Combilift kommentiert: „Die Witterungseinflüsse stellen keine Gefahr für den Betrieb der 4-Wege-Allradstapler dar. Ein Anwendungsbereich, in dem die Fahrzeuge so hart arbeiten, ist schwer zu finden, und der ununterbrochene Betrieb ist ein Beleg für ihre robuste Konstruktion und Bauart. Unsere Konstrukteure wollten so wenig wie möglich anfällige elektronische Bauteile verwenden und lieber auf hydraulische und mechanische Standardbauelemente zurückgreifen. Damit erhalten die Fahrzeuge eine längere Lebensdauer und sind problemlos in der Wartung.“
Routinemäßige Kundendienstleistungen und Wartungsarbeiten erbringt die in Bad Waldsee ansässige Schöler Fördertechnik AG. Entsprechend ihrem Firmenslogan „Kundenorientierte Lagerlösungen“ bietet die Combilift Ltd. eine Reihe von Extras und Zubehörteilen an, die auf die spezifischen Umschlaggüter zugeschnitten sind. So sind die im Liebherr-Werk Biberach eingesetzten Combilift-Stapler mit hydraulischer Gabelverstellung und Teleskopgabeln und für verschiedene Lastabmessungen ausgestattet.
Der 4-Wege-Allradantrieb sorgt für sicheres Manövrieren auf dem gesamten Werksgelände.Seit über 10 Jahren werden Combilift-Flurförderzeuge im irischen Monaghan gefertigt. Heute sind weltweit mehr als 10 000 Geräte im Einsatz. Das aktuelle Herstellungsprogramm umfasst 15 Staplermodelle im Tragfähigkeitsbereich von 2,5 bis 20 t, die wahlweise mit Treibgas-, Diesel- oder Elektroantrieb ausgerüstet sind. Als Dienstleistung erstellt Combilift mit eigenen Ingenieuren kostenlos und unverbindlich Logistikkonzepte für neue oder bereits vorhandene Lager.
































