United Robotics Group GmbH erwirbt Mehrheit an Robotnik Automation S.L.L.
Robotnik Automation blickt auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von mobilen Robotern und Manipulatoren zurück. Die Technologie sowie Qualität der Produkte und Dienstleistungen sprechen für sich und stärken demzufolge die Präsenz des Unternehmens in internationalen Märkten wie Korea, Japan, China, Singapur, den USA, Frankreich, Deutschland und Italien. Robotnik verfügt über eine umfassende Expertise in der Entwicklung von Engineering- und F&E-Projekten.
„Wir arbeiten bereits seit einiger Zeit in einer strategischen Partnerschaft mit Robotnik. Umso mehr freue ich mich, das Unternehmen nun auch offiziell in unserer Organisation begrüßen zu dürfen. Hierdurch profitieren wir von 70 äußerst erfahrenen Robotikexperten, die insbesondere in den Bereichen F&E und Software aktiv sind. Diese Investition wird uns bei der Entwicklung weiterer Anwendungen für Cobiotx, der dritten Generation von Robotern für Menschen, unterstützen”, erklärt Thomas Linkenheil, Co-CEO der United Robotics Group.
Dr. Nadja Schmiedl, CTO der United Robotics Group, kommentiert: „Robotnik ist mit seiner führenden mobilen Manipulator-Technologie, seiner Expertise in der Armintegration und auch in der modularen Software, ein perfekter Partner für die United Robotics Group. Wir profitieren erheblich von Robotniks Zugang zu internationalen Forschungsnetzwerken und Produkten. So stärken wir unser Vertical Inspection & Maintenance und können in Folge neue Anwendungsgebiete für Mobilitätsanwendungen in CobiotX-Projekten erforschen.”
Als Cobiotx-Unternehmen hat sich die United Robotics Group der Entwicklung von standardisierten und maßgeschneiderten Lösungen verschrieben. Mit ihnen sollen soziale und geschäftliche Herausforderungen in den Bereichen Life Science, Gesundheit und Pflege, Gastgewerbe, Bildung, Intralogistik und Inspection & Maintenance bewältigt werden. Qualität, Datenschutz und Nachhaltigkeit stellen dabei die treibenden Kräfte dar. Bei allen Planungen steht der Mensch im Mittelpunkt.