Passgenau am Stapler: Die Treibgasflasche Motogas Bluetec von Tyczka Totalgaz
Beide Komponenten erlauben einen werkzeugfreien Flaschenwechsel – Der Flaschen-Schnellanschluss wird einfach von der Treibgasflasche zum Wechseln ein- und ausgeklinkt. Das spart die Hälfte der vorher benötigten Wechselzeit und erhöht die Produktivität beim Warenumschlag. Die eingebaute Hexagonsicherung wiederum verhindert, den versehentlichen Anschluss von nicht zugelassenen Brenngasreglern oder Gasgeräten. Auch der Flaschen-Schnellanschluss Gashex ist verwechslungssicher und mit einer Rückschlagsicherung ausgestattet. Dadurch kann beim Flaschenwechsel kein flüssiges Restgas aus dem Schlauchanschluss austreten. Die neue Treibgasflasche wird nach der europäischen Norm EN 10120 hergestellt.
Zudem haben der Flaschenkragen für den Armaturenschutz sowie der Fußring erstmals eine einheitliche Größe. Das ermöglicht den flexiblen Einsatz dieser Treibgasflasche auf jedem Treibgas-Flurförderzeug ohne Einschränkungen. Sie verfügt über eine 11-kg-Füllung (rd. 21,5 l) und wird ausschließlich für Treibgasflurförderzeuge eingesetzt. Dabei wird die Flasche immer liegend auf dem Fahrzeug montiert. Das Ventil und die Kragenöffnung müssen dabei senkrecht nach unten zeigen. Die Gasentnahme erfolgt flüssig über ein Tauchrohr mit Rohrbruchsicherung im Flaschenventil.


















![[node:title]](https://www.technische-logistik.net/sites/default/files/public/styles/_news_900x765_/public/default_images/symbilbild-def-inhalte_1.jpg)














