Bei „Rovoflex“ handelt es sich um einen hochautomatisierten Roboter samt intelligentem Kamerasystem. Er kommt in einem ersten Schritt in Kombination mit dem „Pickcenter“ zum Einsatz und bildet als „Pickcenter Rovoflex“ eine hybride Kommissionierstation. Mit diesem Setup können Kundinnen und Kunden fließend zwischen manuellem und automatischem Modus wechseln – und so Auftragsspitzen abdecken.
Über 1.000 Picks per Stunde
Die TGW-Neuheit adressiert Herausforderungen wie den Arbeitskräftemangel oder immer schnellere Sortimentswechsel. Auch anspruchsvolle Ware wie Tiefkühlprodukte oder spitze Gegenstände stellen im Handling kein Problem dar. „Rovoflex“ schafft mit gleichbleibender Performance und Präzision einen Durchsatz von über 1.000 Artikeln pro Stunde: Egal, ob Lebensmittel, Fashion-Artikel oder Industrie- bzw. Konsumgüter. Bei einem Zwei-Schicht-Betrieb ist der Return on Investment bereits nach rund zweieinhalb Jahren erreicht, so TGW.
„Rovoflex“ lässt sich jedoch nicht nur in Kombination mit dem „Pickcenter“ einsetzen, sondern auch mit anderen Arbeitsplätzen (1:4, 2:6, …). Prozesse wie Sortieren, Konsolidierung oder Vereinzelung werden damit effizient automatisiert. Ein weiterer Vorteil: Nutzerinnen und Nutzer können den Pickroboter innerhalb weniger Tage in ihre Bestandsanlage integrieren.