Lagerautomatisierung bei Ceva Logistics in den Niederlanden mit „Skypod“-Robotern von Exotec
Die beiden Anlagen erweitern eine bereits bestehende „Skypod“-Installation im Ceva-Werk in Roosendaal. 57 Skypod-Roboter werden in den Anlagen von Venray eingesetzt, um die Lagerautomatisierung für die Kunden von Ceva voranzutreiben und damit die Lagerkapazität und die Flexibilität zur Überbrückung von Spitzenzeiten zu erhöhen.
Die Roboter fahren bis zu vier Meter pro Sekunde schnell und klettern bis zu zwölf Meter hoch in dem Regalsystem. Die vollständig skalierbare und modulare Lösung macht es einfach, Roboter, Kommissionier Stationen oder Behälter hinzuzufügen, so dass Ceva schnell auf sich veränderte Marktbedingungen und das Wachstum seiner Kunden reagieren kann, indem es das Lagervolumen der Lager bei Bedarf erhöht oder verringert.
Neben den Effizienz- und Kapazitätsvorteilen ist die Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil der Geschäftsstrategie von Ceva. Der niedrige Energieverbrauch des „Skypod“-Systems trägt zu den Nachhaltigkeitszielen des Unternehmens bei. Die Ceva-Lagerhallen in Venray werden vollständig mit Solarenergie betrieben, so dass die Lösung energieneutral eingesetzt werden kann. Die Standorte Venray und Roosendaal tragen zu einer nachhaltigen Umweltstrategie von Ceva in der Benelux-Region bei, da das Unternehmen dort mehr Energie produziert, als es verbraucht.