Kombination aus verschiedenen Lagersystemen
Das palettierte Produkt wird in sogenannten VNA-Regalen oder Schmalgangregalen gelagert, die eine Lagerkapazität von 5.696 Paletten aufweisen. Bei diesem System handelt es sich um eine Variante eines konventionellen Palettenregals, das jedoch durch die verengten Arbeitsgänge so verdichtet wird, dass ein hochdichtes Lagersystem entsteht, welches die Lagerkapazität erhöht, ohne den Raum vergrößern zu müssen.
Für die manuelle Lagerung kleinerer GKN-Ersatzteile, die durch manuelle Kommissionierung gehandhabt werden können, hat AR Racking 2164,5 laufende Meter Weitspannregale installiert. Es geht dabei um ein sehr vielseitiges Regal, das sich an alle Arten von Ladeeinheiten anpassen lässt und einen direkten und unmittelbaren Zugriff auf die gelagerten Artikel ermöglicht. Für lange und größere Lasten hat AR Racking außerdem eine Lösung mit Kragarmregalen realisiert, die insgesamt 166,5 laufende Meter umfasst. Dieses System zeichnet sich durch seine große Agilität bei der Handhabung von Waren aus.
Des Weiteren hat AR Racking eine zweistöckige Mehrgeschossanlage zur Lagerung von Leichtlasten installiert. Diese Lagerlösung ergibt eine Gesamtfläche von 1.809 Quadratmetern die durch die erweiterte Nutzfläche in der Höhe gewonnen wird.
"Die Lagersysteme von AR Racking entsprechen den strengsten europäischen Qualitätsstandards. Außerdem verlief die Ausstattung des Lagers der Planung getreu, sowie reibungslos und zügig", erklärt Pablo Hernando, Projektleiter bei GKN.