Die richtige Patrone schnell zur Hand
Als Betreiber des Online-Shops HD-Toner zählt die Trensco GmbH im niedersächsischen Uelzen zu den bundesweit führenden Anbietern von Tintenpatronen und Tonerkartuschen für alle gängigen Druckermodelle und -marken. Das Sortiment umfasst darüber hinaus eine breite Palette an Bürobedarfsartikeln sowie weitere Produkte, die nach Bestelleingang umgehend kommissioniert und über Paketdienste ausgeliefert werden.
Eine Erweiterung war unumgänglich
Während der vergangenen Jahre ist das Geschäftsvolumen von Trensco kontinuierlich gewachsen, sodass eine Erweiterung der Lager- und Bürokapazitäten unumgänglich wurde. Das Projekt wurde auf drei Bauabschnitte verteilt: Zunächst entstand im vergangenen Jahr auf dem vorhandenen Firmengelände ein Hallenneubau mit 1.500 Quadratmetern Nutzfläche, danach wurden die Lagerkapazitäten in einer rund 1.000 Quadratmeter großen Bestandshalle erweitert. Schließlich wurde 2019 noch eine weitere, 600 Quadratmeter Nutzfläche umfassende Lagerhalle fertiggestellt.
Um die zusätzlichen Kapazitäten möglichst schnell nutzen zu können, wurde der Zeitraum für die Realisierung des Gesamtprojektes vergleichsweise knapp bemessen. Der Rahmen für die lagertechnischen Installationen war klar definiert: Schaffung einer möglichst großen und hoch flexiblen Lagerkapazität für eine sehr heterogene Produktvielfalt, wobei besondere bauliche Auflagen und ein komplexes Brandschutzkonzept berücksichtigt werden mussten. Im Wettbewerb mit anderen Anbietern konnte letztlich nur Lagertechnik Hahn & Groh die Erfüllung aller Vorgaben zusagen, noch dazu bei einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.
Hohe Flexibilität bei der Handhabung
Die erste der neuen Trensco-Hallen wurde von Lagertechnik Hahn & Groh im Herbst 2018 mit einer 722 Quadratmeter großen Regalanlage samt angeschlossener Systembühne ausgestattet, jeweils in 3-geschossiger Bauweise. Die mit 2.000 x 800 Millimetern extra groß gewählte Regalfeldbreite erlaubt höchste Flexibilität bei der Handhabung unterschiedlicher Gebindeabmessungen. Außerdem verfügt die insgesamt 5.800 Millimeter hohe Bühnenkonstruktion über vier Büroräume, integriert im 1.OG der Systembühne. Im zweiten Schritt konnten die Kapazitäten einer Bestandshalle über die Installation einer 490 Quadratmeter umfassenden Regalanlage in zweigeschossiger Bauweise deutlich erweitert werden. Darüber hinaus bietet auch der zweite Hallenneubau viel Raum für die erweiterte Produktpalette von Trensco. Dort wurden während der vergangenen Monate eine 275 Quadratmeter große, 3-geschossige Lagerbühne sowie eine Palettenregalanlage mit rund 430 Stellplätzen aufgebaut.
Als Regalsysteme fiel die Wahl in allen Fällen auf Produkte des französischen Herstellers Manorga: Regalbühnen vom Typ Epsivol, mit deren Hilfe vorhandener Lagerraum über den Aufbau zusätzlicher Geschossebenen einfach erweitert werden kann, Epsirack-Regale zur Lagerung palettierter Lasten und anderer Güter sowie Lagerbühnen vom Typ Manorga PF04. Über die Lieferung und Montage der Regalsysteme hinaus zeichnete Lagertechnik Hahn & Groh außerdem verantwortlich für die gesamte Anlagen- und Hallenbeleuchtung, die bei optimaler Lichtausbeute eine hohe Energieeffizienz bietet.













































