Deichselstapler als Montagehilfe
So konzipierte Genkinger für den harten Drei-Schicht-Betrieb eines Automobilherstellers einen Elektro-Sitz-Muldenwagen, dessen Prismen hydraulisch verstellbar sind. Damit können Coils ganz unterschiedlicher Durchmesser aufgenommen werden.
Außerdem dient der Elektro-Deichsel-Gabelstapler von Genkinger nicht nur als Transportgerät, er stellt auch eine Arbeitshilfe für die Montage von Motoren dar. Der Stapler fährt zwangsgeführt in die Fügestation einer Montagelinie. Dort erfolgt nach dem manuellen Zusammenfahren der beiden Lastaufnahmearme über ein Handrad schließlich die finale Fixierung mittels vier Aufnahme-Pins.
Anschließend kann der Werker den zu montierenden Motor über zwei Bedienpulte in die für ihn günstigste Position heben, senken und in einem Winkel von 45 Grad drehen. „Gelegentlich betreten wir mit unseren Sonderfertigungen auch komplettes Neuland“, sagt Genkinger Geschäftsführer Richard Ludwig, und nennt als Beispiel das Kartonagen-Räum-Gerät. Es räumt aus den schmalen Gängen eines Drogeriemarkt-Zentrallagers die Kartonagen, welche die Kommissionierer hinter sich nach unten werfen, und transportiert sie zur Recycling-Sammelstelle.
Halle 10, Stand C31