Bonfiglioli S.P.A akquiriert die Selcom Group S.P.A
Die Selcom Group S.p.A. ist auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb von Leiterplatten, Elektronikprodukten und Softwarelösungen spezialisiert und bietet Produkte für Kunden aus den Bereichen Industrie, Biomedizin, Automotive, Intralogistik und Haushaltsgeräte. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der üblichen behördlichen Genehmigungen.
Die Selcom Group S.p.A. mit Sitz in Castel Maggiore nahe der norditalienischen Stadt Bologna hat im Jahr 2022 einen Umsatz von rund 150 Millionen Euro generiert (60 Prozent davon an den italienischen Produktionsstandorten) und konnte damit trotz der bekannten Probleme bei der Lieferung elektronischer Komponenten gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von +15 Prozent erzielen. Das Unternehmen hat vier Produktionsstätten in Italien (etwa 40 Prozent der Gesamtproduktion) sowie zwei Werke in Shanghai (Qingpu) und beschäftigt insgesamt rund 750 Mitarbeiter.
Zusammengenommen haben die Standorte der Selcom Group S.p.A eine jährliche Produktionskapazität von etwa sieben Millionen Elektronikprodukten. Damit sind sie in der Lage, die Nachfrage nach hohen Stückzahlen und nach einem vielfältigen Produktmix zu erfüllen. Diese Produktionskapazität wird zusätzlich durch eine hochqualifizierte Unternehmensorganisation sowie durch die Einhaltung strenger Qualitätsnormen gestützt. Außerdem agiert die Selcom Group S.p.A als Systemintegrator und bietet ihren Kunden schlüsselfertige und speziell auf ihre Anforderungen zugeschnittene Automatisierungssysteme.
„Für Bonfiglioli ist der Kauf der Selcom eine ausgezeichnete Gelegenheit, denn sowohl bei der Projektierung als auch bei den Produktionsabläufen verfügt Selcom über ein großes Know-how, das unsere Kompetenzen hervorragend ergänzt", erklärt Fausto Carboni, CEO der Bonfiglioli S.p.A. Und er sagt weiter:
Die Selcom Group S.p.A. stärkt die Elektroniksparte von Bonfiglioli in entscheidender Weise: Ursprünglich ist diese Sparte im Jahr 2001 mit der Akquisition der deutschen Vectron Elektronik GmbH entstanden, der heutigen Bonfiglioli Vectron GmbH, einem Unternehmen der Gruppe, das vorwiegend für die Industrie elektronische Antriebe für Elektromotoren entwickelt und herstellt.
Durch diese Akquisition erhöht sich nicht nur die Entwicklungskapazität von Bonfiglioli, sondern auch die Fertigungstiefe, Wettbewerbsfähigkeit und Kontrolle der Qualitätsstandards.