Probe-Abonnement
Im Probe-Abonnement erhalten Sie 2 Ausgaben kostenlos.
Ausgabe 1-2/2022
Seit ziemlich genau zwei Jahren zwingt uns die Pandemie, nach Alternativen zu suchen: Homeoffice, virtuelle Events, Video-Konferenzen etc. Bei allen Entbehrungen und dem Wunsch nach Normalität, einige der hybriden Lösungen werden bleiben. Und das ist auch gut und richtig so.
Denn unser Berufsleben bleibt hybrid und wird dadurch, denke ich, noch interessanter, aber auch effizienter: Wir werden im Homeoffice arbeiten und ins Büro gehen. Wir werden an virtuellen Events teilnehmen und zu Veranstaltungen fahren. Wir werden auch weiterhin Video-Konferenzen beiwohnen und uns aber auch wieder zu Meetings treffen.
Dieses hybride Arbeiten bestimmt auch unseren Alltag. Meine Kollegin Christina Kasper hat für die vor Ihnen liegende Ausgabe dies einmal beispielhaft vorgemacht: Auf der Seite 6 beginnt ihre exklusive Reportage über ein Projekt beim Online-Händler Asos.com in Großbeeren vor den Toren Berlins. Das Unternehmen gab ihr vor Ort exklusive Einblicke in das Logistiklager und die dortigen Prozesse. Herausgekommen ist eine spannende und informative Reprotage über ein überzeugendes Gesamtkonzept. Und ab Seite 12 lesen Sie, ebenfalls exklusiv, ein Interview, welches Christina Kasper per Video-Schalte mit Rüdiger Knevels, CEO von Rollon, geführt hat. Hierin geht es unter anderem um neue Fertigungstechniken und Hybridtechnologie.
Als hybride Veranstaltung, sowohl vor Ort als auch per Onlineübertragung (und zudem hochkarätig besetzt), fand die Logistikwerkstatt Graz in der österreichischen Steiermark statt. Die Protagonisten um Prof. Christoph Landschützer berichten – wiederum exklusiv – ab Seite 20 über dieses Event und die Diskussionen über die logistischen Herausforderungen der Zukunft. Zudem blicken sie voraus auf die kommende Logistikwerkstatt, die am 24. Mai 2022 wieder an der Technischen Universität Graz stattfinden wird – und das bereits zum zehnten Mal. Exklusiv und (wohl auch) hybrid.
Exklusivität ist uns Machern von „Technische Logistik“ weiterhin ganz wichtig. So finden Sie erstmals – und auch weitgehend exklusiv – unser Special „Produktionslogistik“ (im vergangenen Jahr ausschließlich online) in dieser Printausgabe (ab Seite 33). Beispielsweise einen Hintergrundbericht von Dennis Lauton über vier Varianten der Produktionsintegration mit SAP S/4HANA EWM („Welches ist die richtige?“, ab Seite 42). Oder aber den Einsatzbericht von Gerd Knehr, der eine Reportage über die optimierte Intralogistik für Fendt-Traktoren für „Technische Logistik“ geschrieben hat („Produktion neu organisiert“, ab Seite 48).
Quasi eine sowohl exklusive als auch hybride Lösung ist uns hinsichtlich des Themas „Autonomie“ gelungen. Als reiner Fachbeitrag zu lang, aber gespickt mit Top-Inhalten finden Sie in der Mitte dieser Ausgabe (zum Herausnehmen) einen Beitrag von Dr. Günter Ullrich (Forum FTS) und Thomas Albrecht (Fraunhofer IML) über eines der Dauerbrenner in der Intralogistik: die Autonomie von mobilen Robotern und wie diese messbar gemacht wird.
Ich hoffe, Sie alle sind gut ins Jahr 2022 gekommen und bleiben uns weiter treu.
In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen
Jan Kaulfuhs-Berger
Chefredakteur Technische Logistik
Inhalt dieser Ausgabe
Die Autonomie gehört zu den Buzzwords unserer Zeit. Auch in der Intralogistik beansprucht die Autonomie gerade bei mobilen Systemen sehr viel…
INTERVIEW
Christina Kasper: Herr Knevels, warum kam es zu der Übernahme von iMS? Was hat Sie dazu bewogen?
Rüdiger Knevels: Rollon kommt klassisch…
AUS DER BRANCHE
Der Online-Handel boomt und beschert der Paketbranche regelmäßig neue Bestmarken. Um der steigenden Paketflut Herr zu werden, müssen…
Das Duett aus Verein Netzwerk Logistik (VNL) und Institut für Technische Logistik der TU Graz (ITL) lud gemeinsam am 7. und 8. Oktober 2021 in das…
Das Unternehmen rechnet in diesem Jahr mit dem höchsten Auftragseingang der Firmengeschichte und mit einem weiteren soliden Umsatzwachstum. „Auch…
Durch die computergesteuerte Vorgabe der Laufwege und den Freisprechbetrieb könne in der Kommissionierung eine Genauigkeit von nahezu 100 Prozent…
AUS DER PRAXIS
Die Kunert Wellpappe Bad Neustadt GmbH & Co.KG gehört zur familiengeführten Kunert Gruppe. In der Kunert Gruppe arbeiten heute 1.900…
Die Diagnose war eindeutig: Nach fast 40 Einsatzjahren und unzähligen Ein- und Auslagerungen in salzhaltiger Luft mussten alle drei…
Apologistics ist seit mehr als 15 Jahren erfolgreich im Arzneimittelmarkt für verschreibungspflichtige, nicht-verschreibungspflichtige, Beauty-…
Outokumpu legt großen Wert auf die Sicherheit der Mitarbeiter und investiert dafür in Sicherheits- und Assistenzsysteme. Ein Bereich, in dem ein…