Maßgeschneiderte Retrofit-Lösung | Energielastspitzen vermeiden | Effiziente Ladegeräte für FTS

Liebe Leserin, lieber Leser, die Produktivität weiter steigern, Produktionslinien optimieren und das, ohne Energielastspitzen zu erreichen – das sind einige der Herausforderungen, denen wir in unseren Ausgaben immer wieder begegnen. Wie sie gemeistert werden können, können Sie in unserer aktuellen Ausgabe 3/25 und auszugsweise auch in diesem Newsletter nachlesen.

So hat sich beispielweise Lionor an Transitic gewandt, um seine Produktionsprozesse zu optimieren. Ziel war es, die verschiedenen Bereiche von der Produktvorbereitung bis zum Versand zu automatisieren und miteinander zu verbinden, um die Produktionsrate zu erhöhen und den Materialfluss zu verbessern. Und auch das Beispiel von Arvato zeigt, wie sich durch Batterielademanagement Energielastspitzen vermeiden lassen.

Außerdem hat der Energiekettenspezialist Igus seine neue Energiekette mit dem Namen „glide-chain“ vorgestellt. Sie ist speziell für gleitende Anwendungen entwickelt und eignet sich für Verfahrwege bis zu 30 Metern, wie sie beispielsweise bei Hallenkranen vorkommen. Ihr schlankes Design sorgt laut Igus für eine Kostenersparnis von 30 bis 40 Prozent.

Viel Spaß beim Lesen wünscht

Christina Kasper
Redaktion Technische Logistik

Christina Kasper
Redakteurin

Jetzt kostenlos abonnieren