Polyrack setzt auf Compact-Blechlager von Stopa
Die beiden anderen Maschinen sind jeweils mit einer automatischen Einrichtung zum Be- und Entladen ausgerüstet. In dem mit 423 Stellplätzen ausgestatteten Lager übernimmt ein Zweimast-Regalbediengerät das Handling von 210 Flachpaletten. Diese sind für Bleche im Mittel- und Kleinformat bzw. für Material im Gewicht von bis zu 2000 kg ausgelegt. Die Laserschneidanlage wird aus dem Lager über einen Scherenhubtisch und zwei hintereinander angeordnete Ablagegestelle versorgt.
Der Scherenhubtisch fährt unter dem hinteren Gestell durch, um auf dem vorderen eine Palette mit Blechen abzusetzen oder eine leere abzuholen. Mit einem Kran hebt der Bediener die einzelnen Tafeln in die Anlage und die fertigen Teile heraus. Um alle drei Maschinen nebeneinander an einer Längsseite des Lagers installieren zu können, hat Stopa platzsparende Be- und Entladestationen für die Stanz- und Stanz-Laser-Maschine entwickelt. Scherenhubtische beliefern die Anlagen mit Rohblechen und Transportwagen in Portalbauweise, die über die Scherenhubtische hinwegfahren, transportieren fertige Teile in das Lager.
Etwas Besonderes ist die sog. Ausweichfahrt. Hierbei fährt der Portalwagen mit der Entsorgepalette zurück, damit die Handlingeinrichtung eine Tafel von der Versorgepalette entnehmen kann, die auf dem darunterstehenden Scherenhubtisch liegt. Außerdem taktet der Portalwagen mit der Entsorgepalette mithilfe eines Drehgebers in vorgegebene Positionen, in denen die Handlingeinrichtung die Halbfertigteile automatisch ablegt. Die angegliederten Anlagen fordern die Bleche aus dem Lager an und arbeiten ihre Aufträge ab, während die Bediener hauptzeitparallel die nächsten vorbereiten.
Das Lager arbeitet an sieben Tagen in der Woche rd. um die Uhr und erreicht eine Umschlagleistung von etwa 20 t im Jahr. Die dritte Schicht läuft mannlos mit Bereitschaft. Die Systemsteuerung besteht aus einem Industrie-PC mit integrierter Realtime-Soft-SPS, der zusammen mit einem 12-Zoll-TFT-Display in ein ergonomisches Bedienpult eingebaut ist.


















![[node:title]](https://www.technische-logistik.net/sites/default/files/public/styles/_news_900x765_/public/default_images/symbilbild-def-inhalte_1.jpg)













