Neuer Ladekran aus dem Super-Heavy-Segment von Hiab

Hiab, ein Unternehmen der Cargotec Corporation, präsentiert den neuen Ladekran „Hiab iQ.1388 Hipro“ aus dem Super-Heavy-Segment. Mit seinem neuen Steuerungssystem „Spaceevo“ steigert dieser laut Hiab die Produktivität und sorgt für mehr Sicherheit bei jedem Arbeitsvorgang.

Der „Hiab iQ.1388 Hipro“ ist ein 135-Metertonnen-Ladekran. Der Ladekran zeichnet sich durch die Zehnkant-Auslegerstruktur, die, sogenannte V10-Force, aus. Diese kam erstmals im „Effer 1000“ zum Einsatz und bietet durch höhere Festigkeit eine verbesserte vertikale Leistung und Präzision.

Noch mehr Präzision und Sicherheit erzielt der Kran durch das „Spaceevo“-Steuersystem mit erweiterten Sicherheits- und Produktivitäts-Funktionen. Das Stabilitätssystem für vertikale Lasten (LSS-V = Load Stability System Vertical) kompensiert unbeabsichtigte, zu starke Hebelbewegungen in vertikaler Richtung. Dazu kommt die Stabilitätsfunktion VSL+ (Variable Stability Logic Plus) von Hiab, welche die Position und Belastung der einzelnen Stützbeine überwacht und damit die Hubkapazität ohne Einbußen bei der Sicherheit optimiert.

Der Kran eignet sich dank seiner hohen Hubkapazität für unterschiedlichste Anwendungen. Er kann auf vierachsigen Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 32 Tonnen montiert werden, was den Einsatz im Stadtgebiet ermöglicht. Der Größenvorteil schlägt sich in relativ günstigen Anschaffungs- und Betriebskosten, sowie einem reduzierten CO2-Ausstoß, nieder.

„Es handelt sich nicht einfach nur um ein neues Modell, sondern vielmehr um die Lösung für einen schon lange bestehenden Kundenwunsch nach einem Super-Heavy-Ladekran mit unserem hochmodernen Steuersystem, der anspruchsvollste und schwierigste Ladearbeiten mit höchster Effektivität bewältigt. Bediener und Kunden werden zu schätzen wissen, wie dieser Kran in jedem Detail auf ein Höchstmaß an Präzision, Sicherheit und Geschwindigkeit ausgelegt ist“, so Marcel Boxem, Director, Global Product Management, Loader Cranes Heavy & Super Heavy, Hiab.

Der „Hiab iQ.1388 Hipro“ ist mit den gleichen Bauteilen und Bedienelementen wie die anderen Krane der iQ- und iX-Baureihe ausgestattet. Das erleichtert den Bedienern den Wechsel zwischen unterschiedlich großen Kranen und Betreiber, die mehrere Krane besitzen, können ihre Lagerbestände reduzieren, da die Ersatzteile für iX- und iQ-Krane identisch sind.

Für noch mehr Sicherheit können Kunden einen „Procare“-Servicevertrag abschließen, der durch regelmäßige vorbeugende Wartungsmaßnahmen und geplante Inspektionen die ursprüngliche Leistungsfähigkeit des Krans bewahrt.

Printer Friendly, PDF & Email
16.02.2023
Crown bringt Elektro-, Diesel- und LPG-Gegengewichtstapler mit Tragfähigkeiten von bis zu 5,5 Tonnen auf den Markt
Crown hat sein Gegengewichtstapler-Portfolio erweitert. Die neuen Vierradstapler ergänzen die multifunktionalen Gabelstapler der SC- und FC-Serien. Sie sind als Elektrostapler mit leistungsstarker 80...
26.01.2023
Antriebslösung für flexible fahrerlose Transportsysteme
Fahrerlose Transportfahrzeuge (FTF) sind schon lange in Logistik- und Produktionsbereichen im Einsatz. Jetzt erobern sie auch den Healthcare-Bereich. Angefangen vom Transportieren unterschiedlicher...
10.04.2023
Cesab Deutschland hat im vergangenen Jahr seine gesamte Elektrostaplerreihe erneuert. Neben dem völlig neuen Design wurden alle Modelle der B-Serie, die in Bologna, Italien, entwickelt und hergestellt...
29.08.2022
Warenumschlagspezialist Linde Material Handling (MH) stattet seine Schubmaststapler R14 HD bis R25 für Traglasten von 1,4 bis 2,5 Tonnen ab sofort mit einem neuen Heavy-Duty-Mast aus. Er bietet den...
17.08.2022
Containerkrane in den Häfen der Welt werden in Zukunft noch leistungsstärker und ausfallsicherer sein. Ein Grund dafür: Die Igus GmbH bringt die P4HD.56.R auf den Markt – eine neue Heavy-Duty...
21.06.2022
Continental präsentiert ihr Industriereifenportfolio auf der World of Material Handling der Linde Material Handling GmbH. Vom 20. Juni bis 1. Juli stellt Continental auf der Hausmesse des langjährigen...