Kurze Ladezeiten und hohe Systemverfügbarkeit für Fahrerlose Transportsysteme
„Wir wollen gemeinsam mit den Kunden im automatisierten Umfeld Ideen für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung entwickeln, um einen echten Mehrwert für sie zu schaffen“, erklärt Patrick Gojer, Business Unit Manager Perfect Charging. Um eine hohe Systemverfügbarkeit zu erreichen, prüft Fronius zunächst die kundenspezifischen Anforderungen und stimmt dann Batterie und Ladegerät perfekt aufeinander ab.
Eine individuelle Ladekennlinie optimiert das jeweilige Batteriesetting und ermöglicht eine durchgehend hohe Systemverfügbarkeit. Die nötigen Parameter kann Fronius gemäß den Spezifikationen des Kunden ab Werk voreinstellen – ohne manuellen Aufwand für den Anwender und unabhängig von der Batterietechnologie. Peripherie und Ladeinfrastruktur legen die Verantwortlichen ebenfalls kundenspezifisch aus.
Der AGV-Hersteller bekommt eine zuverlässige Lösung, die sich durch eine hohe Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit auszeichnet. Zur Auswahl stehen hochwertige Ladegeräte in Leistungsklassen von ein bis 18 Kilowatt und mit den internationalen Zertifizierungen CE, UL und UK CA.
Um den Betrieb der Ladesysteme noch effizienter zu machen, bietet Fronius diese mit zusätzlichen digitalen Funktionen an: Die Anwender bekommen mehr Transparenz und Kontrolle über die gesamte Ladeinfrastruktur und können ihre AGV-Flotte nachhaltig betreiben.