Der neue Funk-Lasersensor RF 96 SDS-NET ist extrem kompakt aufgebaut und verfügt über ein integriertes SWave.NET-Funkmodul. Dadurch wird eine einfache und schnelle Montage und Integration in das SWave.NET-Funksystem möglich. Diese Lasersensoren lassen sich selbst in beengte Bauräume problemlos integrieren.
Der Sensor eignet sich für eine Vielzahl von Einsatzgebieten bei zahlreichen Anwendungen, etwa die Überwachung von größeren Behältern (GLT) und von Kleinladungsträgern (KLT) sowie für die Erkennung von Kleinteilebehältern im E-Kanban-Regal. Ebenso möglich ist die Erkennung von Dolly-Transportwagen im Monorail-System. In jedem dieser Fälle erkennen die Lasersensoren automatisch den Bestand, geben die entsprechende Information über das Nexy-Funknetzwerk weiter und können damit den Materialnachschub veranlassen. Die Bestimmung der Entfernung erfolgt über die Laufzeitmessung eines Lichtimpulses („Time of Flight“). Dieses Messprinzip bietet den Vorteil, dass der Schaltpunkt des Sensors nur in geringem Maße von der Farbe und vom Material des Objekts abhängig ist. Der Abstand zu dem zu erkennenden Objekt kann bis zu 50 Zentimeter betragen.
Mit Hilfe dieser Sensoren kann der Anwender laut Steute eine vollständige Materialüberwachung in Produktion, Montage und/oder Lager verwirklichen – einschließlich mobiler E-Kanban-Regale, FTS-Flotten, der „Supermärkte“ für die Materialversorgung sowie Dollies und Routenzügen.