Neue Generation Time-of-Flight-Sensoren mit Wintec
Time-of-Flight-Sensoren mit Wintec überzeugen mit ihrer außergewöhnlichen Empfangsempfindlichkeit, einer Reproduzierbarkeit von nur drei Millimetern und einer hohen Fremdlichtsicherheit von bis zu 100.000 Lux. Mit der „P1PY2“-Serie wurden die Lasersensoren nun durch ein gut sichtbares OLED-Display mit übersichtlicher Menüführung ergänzt. Dieses erleichtert die Anpassung der Sensoreinstellungen, während das Display die deutliche Lesbarkeit der Messdaten unter verschiedenen Betriebsbedingungen sicherstellt. Die Funktion zur dynamischen Sprungerkennung ermöglicht die zuverlässige Erfassung flacher Objekte selbst auf unebenem Untergrund und gewährleistet eine akkurate Exemplar Zählung. Neben der Distanz werten die ToF-Sensoren außerdem die Lichtintensität aus, die von der Objektoberfläche reflektiert wird. Dadurch können auch feinste Kontrastunterschiede erkannt und somit die präzise Teilekontrolle gewährleistet werden. Die integrierte Geschwindigkeitsmessung ermöglicht die berührungslose und verschleißfreie Messung der Geschwindigkeit von sich bewegenden Objekten.
Dank Wecon-App können die Time-of-Flight-Sensoren jetzt auch mobil eingestellt und Daten übertragen werden. Die Bluetooth-Funktion ermöglicht eine drahtlose Konfiguration vor Ort, was besonders vorteilhaft ist, wenn Sensoren schwer zugänglich sind oder in großer Anzahl installiert wurden. Durch dieses Feature wird die Parametrierung der einzelnen Distanzsensoren deutlich erleichtert und beschleunigt. Eine performante IO-Link-Schnittstelle mit COM3 sorgt für eine extrem hohe Übertragungsrate von Prozessdaten.
Noch größerer Arbeitsbereich mit reflektorbasierter Variante
Durch den Einsatz eines Reflektors erfasst die Modellreihe „P1PX2“ keine natürlichen Objekte, sondern liefert ausschließlich Messergebnisse von einem darauf angebrachten Reflektor. Andere Objekte werden durch dieses Funktionsprinzip ausgeblendet. Dies macht den Abstandssensor „P1PX2“ besonders geeignet für die Positionsbestimmung über große Distanzen von bis zu 100 Metern, beispielsweise bei der Auffahrsicherung in Krananlagen oder der Positionierung von Hängebahnen.