Die Walther Faltbox-Gruppe startet Serienproduktion der „Euro Plant Tray 777“
Das Tray, das speziell für zehn Pflanzen in Töpfen mit zwölf Zentimetern Durchmesser konzipiert wurde, zeichnet sich durch seine robuste Konstruktion, die Verwendung von Recyclingmaterial und das innovative RFID-Inmould-Label aus. Dieses Etikett ermöglicht eine einfache Nachverfolgung und erleichtert das Poolmanagement erheblich.
Zum Start der Serienproduktion war Dirk Bansemer von der Euro Plant Tray GmbH zu Gast im Werk der Walther Faltbox-Gruppe. Gemeinsam mit Head of Project Management Oliver van Neerven, Geschäftsführer Dominik Lemken und Projektmanager André Hecker besichtigte er die laufende Produktion: „Ich bin begeistert, dass jetzt bereits unser zweites Mehrweg-Tray, das „EPT 777“, planmäßig in die Serienproduktion gestartet ist. Beeindruckend ist die Dynamik und Präzision, mit der die Maschinen die Trays fertigen, einschließlich der Inmould-RFID-Label!“
Das Euro-Plant-Tray-Projekt begann mit der Vision der Euro Plant Tray GmbH, Einweg-Pflanzentrays durch ein nachhaltiges Mehrweg-Pool-System zu ersetzen. Jährlich werden allein in Deutschland rund 150 Millionen Einweg-Trays entsorgt. Die Einführung des „EPT Trays“ ist ein Schritt zur Reduktion dieser Abfälle und entspricht den Vorgaben der Packaging and Packaging Waste Regulations (PPWR), die den Gebrauch von Einwegplastikverpackungen ab 2030 erheblich einschränkt.
Nach einem erfolgreichen Ausschreibungsprozess im Jahr 2023 wurde die Walther Faltbox-Gruppe mit der Entwicklung und Produktion der Mehrweg-Trays 777 beauftragt. Bereits in der Entwicklungsphase hat das Projektteam mehrere Prototypen erstellt, getestet und optimiert. Das innovative Design des „EPT 777“ ermöglicht eine hohe Formstabilität, Stapelfähigkeit und Nestbarkeit. So können 666 Trays auf einer Palette transportiert werden, was den Leertransport effizient gestaltet. Ein Wasser-Reservoir versorgt die Pflanzen während des Transports und der Warenpräsentation am Point of Sale und die Trays sind für mindestens 100 Umläufe und eine Nutzungsdauer von über zehn Jahren ausgelegt.