Aberle stattet Logistikzentrum von Online-Händler Lesara aus
Der Online-Händler will die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Logistik weiter steigern. Dazu werden die Bereiche Warenannahme, Warenein- und -auslagerung, Services wie die Produktverpackung und Paketkonfiguration sowie Versand und das Retourenmanagement jetzt mit modernster Förder- und Logistiktechnik vernetzt. Die Realisierung des Projektes erfolgt in zwei Baustufen – Go-Live der ersten Stufe ist laut Aberle im Spätsommer dieses Jahres vorgesehen.
In der finalen Ausbaustufe soll der Erfurter Standort täglich etwa 33.500 Pakete an Kunden in ganz Europa versenden. Über eine bauseitige Fachbodenregalanlage wird dort auf vier Etagen kommissioniert. Für die Einlagerung, die innerbetrieblichen Transporte sowie die Pack- und Kommissionierprozesse installiert Aberle im Wareneingang drei Bearbeitungslinien mit jeweils zahlreichen Arbeitsstationen sowie einen Vertikal-Crossbelt-Sorter mit einer Durchsatzleistung von bis zu 3.125 Kartons und Versandtaschen pro Stunde. Die Auftragskonsolidierung und sequenzierte Bereitstellung der Auftragsposten übernehmen zwei Commissioner und entsprechende Behälterfördertechnik.
Im Warenausgang errichtet Aberle die Fördertechnik zur Anbindung von kundenseitigen Arbeitsplätzen zur Sendungsbearbeitung. Für die Auslagerung an die Versandtore sorgt ein Horizontal-Crossbelt-Sorter. Zum Lieferumfang von Aberle zählen zudem die Kunststoffbehälter, die in dem geschlossenen System zum Einsatz kommen. Darüber hinaus wird die SPS-Steuerung von Fördertechnik und Commissioner in das Lagerverwaltungssystem (LVS) eingebunden. Für Transparenz der Warenflüsse sorgt das Visualisierungssystem PMS-V von Aberle.


















![[node:title]](https://www.technische-logistik.net/sites/default/files/public/styles/_news_900x765_/public/default_images/symbilbild-def-inhalte_1.jpg)













