„Die ersten positiven Erfahrungen in der Realisierung der Pilotanlage in Langenfeld sowie die persönliche Kundenbetreuung hat uns in unserer Entscheidung bestätigt, bereits in diesem Jahr eine weitere Pilot-Anlage mit Hörmann Intralogistics zu realisieren“, bestätigt Marc Suck, Head of Process Engineering, bei der Flaschenpost die Auftragsvergabe.
Für Hörmann Intralogistics doppelter Grund, zu feiern. Denn mit dem neuen Projekt wird die 50. Autostore-Anlage realisiert. „Wir freuen uns sehr über dieses Jubiläum und bedanken uns bei der Flaschenpost und bei allen Kunden aus E-Commerce, Handel und Industrie für das vertrauensvolle Miteinander“, kommentiert Robert Heinz, Abteilungsleiter Autostore.
Gleichzeitige Kommissionierung gekühlter und ungekühlter Waren
Für die innovative Auslegung des Autostore-Systems wurden bei der Planung von Hörmann Intralogistics die unterschiedlichen Temperaturzonen „Ambient“ und „Chilled“ so miteinander verbunden, dass es möglich ist, aus beiden Systemen Trocken- und Kühlware für einen Auftrag zu picken.
Autostore-System „Chilled“ für gekühlte Waren:
• ca. 6.400 Autostore-Behälter
• 14 „Red-Line“ Roboter
• 8 Conveyor-Ports für Einlagerung und Kommissionierung
Ebenfalls zum Lieferumfang gehört die komplette Einhausung des Chilled-Systems sowie die Kühltechnik, um das System bei 2 Grad Celsius zu betreiben.
„Ambient“ AutoStore-System für Artikel mit Raumtemperatur:
• ca. 7.500 Behälter
• 19 „Red-Line“ Roboter
• 6 Carousel-Ports und 2 Conveyor-Ports für Ein- und Auslagerungen
Weiterhin gehört eine zweiteilige Fördertechnik für die Behälterandienung und -abfuhr, sowie eine umfassende Stahlkonstruktion mit zum Lieferumfang. Das zweite Flaschenpost-Autostore-System soll mit Fertigstellung eines neuen Logistikstandortes Ende 2023 in Betrieb gehen.