Probe-Abonnement
Im Probe-Abonnement erhalten Sie 2 Ausgaben kostenlos.
Ausgabe 10/2024
Richtiger Drive
„Die Reise bekommt jetzt richtig Drive!“ Das sagt Markus Gorlt, seines Zeichens Geschäftsführer der Transitic Systems GmbH. Ein Unternehmen, das man sich merken sollte. Ein Hidden Champion und nein: Alles andere als neu.
Transitic ist bereits seit gut 30 Jahren am Markt, nur nahezu unbekannt in hiesigen Gefilden. Das hat schlicht damit zu tun, dass die Gründer in Frankreich sitzen, dort richtig Drive gegeben haben und ein Unternehmen etablierten, dass bei unserem westlichen Nachbarn, insbesondere im Fashion-Bereich, nicht mehr wegzudenken ist.
Nun ist man auch hierzulande, das heißt in erster Linie im DACH-Raum (und tendenziell auch in Spanien), quasi auf der Piste, und Markus Gorlt ist dabei, richtig Drive zu geben. Was er vorhat, lesen Sie im Interview ab Seite 6.
Richtig Drive ist, und das bereits seit langem, im Bereich der Fahrerlosen Transportsysteme (FTS) und Autonomen Mobilen Roboter (AMR) festzustellen. Man muss nur einmal über die Logimat gehen. Aber gerade, wenn es automatisiert (von autonom ganz zu schweigen) zugeht, dann müssen auch Regeln her.
Dr. Günter Ullrich und Peter Stoiber vom Forum FTS haben sich die Regeln (also die Normen) einmal genau angesehen und festgestellt, dass diese, vergleicht man die europäischen mit denen in den USA, teilweise erheblich differieren. „Die Normen werden von Interessensgruppen geschrieben und sind unterschiedlich ausgerichtet. Dadurch gibt es durchaus Überschneidungen, aber auch voneinander abweichende Sichtweisen – kein sinnvoller Zustand!“, schreiben die beiden Autoren des Beitrags „Normen-Chaos bei FTS und AMR“ (ab Seite 16). Sie halten nicht hinter dem Berg und geben ordentlich Drive!
Und blickt man auf unser in diesem Heft wieder sehr umfangreiches Special zum Thema „Software & Automatisierung“, dann sieht man, dass auch in diesem Thema (selbst wenn man es auf intralogistische Prozesse beschränkt, was wir auch getan haben) richtiger Drive ist!
Picken wir uns einen heraus: Den TL-Talk. In diesem spreche ich mit Heiko Weissgerber und Hans-Joachim Müller von SEW-Eurodrive ganz speziell über das Thema Robotik. Dass auch in diesem Thema (und im Übrigen auch in diesem Gespräch) richtiger Drive drin ist, das sehen Sie bereits an der Überschrift: „Der Markt wird uns noch überraschen!“ (ab Seite 30).
Viel Spaß beim Lesen!
Ihr
Jan Kaulfuhs-Berger
Inhalt dieser Ausgabe
INTERVIEW
Jan Kaulfuhs-Berger: Transitic Systems ist im deutschen Markt schlicht nicht bekannt.
Markus Gorlt: Richtig. Wenn ich im…
Jan Kaulfuhs-Berger: Robotik wird, wie vieles heutzutage, gern als Buzzword benutzt und ist, blickt man einmal etwas tiefer in die Materie, ein…
AUS DER BRANCHE
Die Logistikbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der durch die digitale Transformation vorangetrieben wird. Die proLogistik Group…
Nun wurden alle genannten Normen von Interessensgruppen geschrieben und sind unterschiedlich ausgerichtet. Dadurch gibt es durchaus…
Alarm im Kommissionierlager eines Online-Händlers für Schuhe: Am Montag startet die 50-Prozent-Preisaktion auf Sneaker. Der Vertrieb reibt sich…
AUS DER PRAXIS
„Wir haben die Kompetenz und Erfahrung, um Alt- und Neusysteme im Ganzen zu erfassen, bieten die erforderliche Programmierleistung aus einer Hand…
Der Begriff „Retrofit“ scheint untertrieben bei dem Projekt, das die Ebenwald GmbH in ihrem zentralen Logistikzentrum realisiert hat. Elbenwald…