Tragbares Mate-XT-Exoskelett von Comau unterstützt im Teilevertriebszentrum von John Deere In Brasilien
Da Teile häufig für die Lieferung am nächsten Tag benötigt werden, müssen die Mitarbeiter von John Deere täglich Hunderte von Teilen auswählen, sortieren und verpacken – eine Aufgabe, die sich wiederholende Bewegungen der Arme, Schultern und des Rückens notwendig macht. Die atmungsaktive Konstruktion Mate-XT wird wie ein Rucksack getragen und bietet den ganzen Tag komfortable, ergonomische Unterstützung, die die Qualität und Präzision manueller Aufgaben verbessert. Das Mate-XT bietet nicht nur eine hochwirksame Haltungsunterstützung, sondern ist auch EAWS-zertifiziert (Ergonomic Assessment Work-Sheet). So erhält John Deere eine objektive Messung der ergonomischen Verbesserung und der erwarteten Vorteile hinsichtlich reduzierter Muskelermüdung und Ausführungsgeschwindigkeiten.
Selbst bei der Arbeit mit kleinen und leichten Objekten kann der anscheinend minimale Kraftaufwand sich wiederholender, manueller Bewegungen den Körper belasten. Zur Unterstützung von John Deere bei der Quantifizierung der Vorteile der Verwendung von Mate-XT führte Comau eine elektromyographische Analyse des ergonomischen Risikofaktors durch. Mate-XT hielt den Muskel 98,5 Prozent der Aktivitätszeit in einem Ruhezustand (im Vergleich zu nur 2,4 Prozent der Zeit ohne Mate-XT).
Darüber hinaus sorgt das Mate-XT laut Comau für ein angemessenes Muskelgleichgewicht und optimiert gleichzeitig den Energieaufwand, der zur Stabilisierung und zum Halten der Arme erforderlich ist. Durch das Tragen des Exoskeletts kann die Armstabilität mit nur zehn Prozent der maximalen Kraftkapazität des Bedieners aufrechterhalten werden. Dies bedeutet gesteigertes Wohlbefinden sowie greifbare, leistungsorientierte Ergebnisse wie Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerungen.