SEW-Eurodrive und Schaeffler verkünden Partnerschaft

SEW-Eurodrive und Schaeffler, zwei führende Unternehmen in der Antriebstechnik und industriellen Automatisierung, haben ihre strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Diese Zusammenarbeit wurde offiziell auf der Hannover Messe 2025 vorgestellt und erweitert das digitale Serviceangebot beider Unternehmen.

v.l.n.r. Thomas Joeris (Schaeffler), Tobias Nittel (SEW-Eurodrive), Dr. Sascha Zaps (Schaeffler), Dr. Jörg Hermes und Nicolas Ernst (beide SEW-Eurodrive), Dr. Philipp Jussen (Schaeffler) (Bildquelle: Jens Arbogast)
v.l.n.r. Thomas Joeris (Schaeffler), Tobias Nittel (SEW-Eurodrive), Dr. Sascha Zaps (Schaeffler), Dr. Jörg Hermes und Nicolas Ernst (beide SEW-Eurodrive), Dr. Philipp Jussen (Schaeffler) (Bildquelle: Jens Arbogast)

SEW-Eurodrive bietet als Spezialist für Antriebs- und Automatisierungstechnik ein breites Portfolio an Produkten und Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, ihre Produktionsprozesse effizient und zuverlässig zu gestalten.

Mit der digitalen Plattform

Mit „Driveradar APPredict“ beispielsweise erhält der Kunde volle Transparenz über den Zustand von SEW-Eurodrive-Produkten, darunter Informationen zu Temperatur, Ölzustand, Maschinenname und Anlagentyp. Bei Bedarf kann das Instandhaltungsteam online Unterstützung anfordern oder Ersatzteile bestellen.

Die Motion Technology Company Schaeffler ist ein global tätiges Technologieunternehmen und führender Anbieter von Wälzlagern und Lineartechnik. Mit seinen Lösungen für industrielle Automatisierung und Predictive Maintenance optimiert Schaeffler Produktionsprozesse und hilft, ungeplante Stillstände zu vermeiden. Durch die Integration des „Optime Ecosystems“ von Schaeffler kann SEW-Eurodrive seinen Kunden auf einfache Weise detailliertere Informationen zum Gesundheitszustand von Maschinen und Lagern bereitstellen. Die Datenerhebung erfolgt über kabellose Vibrationssensoren von „Optime“, die ihre Daten über ein Mesh-Netzwerk sicher an ein Gateway übermitteln. Dieses sendet die Informationen in die „Optime“-Cloud, wo sie automatisch analysiert und in Kennwerte und Alarme umgewandelt werden. Diese Erkenntnisse fließen dann über eine REST API in „Driveradar APPredict“ ein, wodurch die Nutzung für Anwender besonders einfach bleibt.

Synergien und Kundenvorteile

Instandhaltungsteams profitieren in vielfacher Hinsicht von dieser Partnerschaft: Alle relevanten Informationen werden in der „Driveradar APPredict“-Plattform gebündelt, ergänzt durch die tiefgehende Fachexpertise beider Unternehmen. Die Handlungsempfehlungen und Alarme basieren auf dem umfassenden Know-how von Schaeffler in den Bereichen Wälzlager und Maschinendynamik sowie der langjährigen Erfahrung von SEW-EURODRIVE in der Antriebstechnik. Diese enge Verzahnung, die bereits in der mechanischen Konstruktion von Produkten der SEW-EURODRIVE mit Schaeffler-Wälzlagern besteht, wird nun auch digital fortgesetzt.

Printer Friendly, PDF & Email
12.10.2022
Die Industriegetriebe-Baureihen X.e und P von SEW-Eurodrive können künftig mit einer um 24 Monate verlängerten Produktgewährleistung bestellt werden. Drei optionale Gewährleistungspakete ermöglichen...
25.03.2024
Softbauware ermöglicht die volle Digitalisierung aller Lagerprozesse
Lagerprozesse sind fehleranfällig. Falsche Mengenkalkulationen im Einkauf, zeitweise verschollene Artikel aufgrund verkehrter Stellplatzzuordnungen oder die unzureichende Informationsweitergabe an die...
06.05.2025
SEW-Eurodrive, ein Anbieter von Antriebs- und Automatisierungstechnik, hat eine 34-Prozent-Beteiligung an BBH Products erworben. BBH Products wird auch künftig unabhängig am Markt als Anbieter von...
24.02.2025
SEW-Eurodrive fertigt hochwertige, innovative Technologien für mobile Systeme und hat langjähriges Applikations-Know-how auf diesem Gebiet.
10.11.2023
Die Fachzeitschrift „Technische Logistik“ hat ihr Publikationsangebot deutlich ausgeweitet. Parallel zur Publikation der Printausgaben, den regelmäßigen Newslettern und tagesaktuellen Meldungen auf...
20.03.2023
Durchsatzsteigerung, CO2-Reduktion, Flexibilität, Digitalisierung sowie eine hohe Anlagenverfügbarkeit sind wichtige Themen, um aktuellen Herausforderungen gerecht zu werden. Eine konsequente...