Neuheit für das Automatiklager: Leiselaufbehälter-Serie „Bito XL-Motion“ wird um die neuen „Ecomotion“-Modelle erweitert
Der Trend zur Automatisierung in Lager und Intralogistik nimmt zu, auch als Resultat des Fachkräftemangels. Die Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH unterstützt die Anwender hierbei mit verschiedenen Mehrwegbehälter-Varianten, die für die Anwendung im automatisierten Bereich ausgelegt sind. Je nach Bedarf und Anwendungsfall gewährleisten der „Bito Mehrwegbehälter MB“, die „Bito Klappbox EQ“, der „Bito Kleinladungsträger KLT“, der „Bito Eurostapelbehälter XL“ oder der Leiselaufbehälter „Bito XL-Motion“ beim Einsatz im Automatiklager einen präzisen und störungsfreien Betriebsablauf.
Der „Bito XL Motion“ ist ein klassischer Systembehälter, der für den Einsatz im Automatiklager konzipiert wurde. Seine speziell entwickelte Bodenbeschaffenheit und Auflagefläche sorgen dafür, dass der Automatikbehälter extrem leise über die Fördertechnik läuft und somit den Lärmpegel in automatisierten Lägern deutlich senkt. Der Behälter ist vielfach unterteilbar und daher sehr flexibel in der Aufteilung und Anwendung.
Bito-Lagertechnik erweitert nun ihr Portfolio der Automatisierungsbehälter und ergänzt die „Bito XL-Motion“-Serie um die neuen „Ecomotion“-Modelle. Sie werden zu 100 Prozent aus Recyclingmaterial hergestellt und sind sehr leicht. Außerdem zeichnen sich die „Ecomotion“-Behälter durch das neue Unterteilungssystem „easy2divide“ mit schlanken und schnell wechselbaren Unterteilern aus. Das System ermöglicht ein unkompliziertes und sicheres Unterteilen des Behälters von der Hälfte bis zur Achtelung des Innenraums.
Die Bodenbeschaffenheit des „Ecomotion“-Modells entspricht dem des „Bito XL-Motion“-Behälters, so dass auch hier bei der Anwendung im Automatiklager die Geräusche beim Betrieb in den Fördertechnikanlagen auf ein Minimum reduziert werden, was eine deutliche Lärmentlastung zur Folge hat. Damit tragen sie ebenfalls zu einem besseren Arbeitsumfeld und weniger Stress für die Mitarbeiter bei.
Weiterhin sind die neuen „Ecomotion“-Modelle von Bito mit geschickt integrierten, verdeckten Entwässerungsöffnungen für den Brandschutz ausgestattet. Da die umlaufenden Wasserablauflöcher am unteren Behälterrand von außen nicht sichtbar sind, können Störungen durch von der Automatik-Anlage irrtümlich erkannte Behälterlücken ausgeschlossen werden. Die Anforderungen in der Fördertechnik vereinfachen sich somit wesentlich.
Als weitere Neuheit erleichtern speziell konzipierte Hubschächte die Bedienung durch Vertikalhebegeräte. Unterschiedlich erhältliche Wandausführungen, die je nach Anforderung der Regalbediengeräte oder Förderanlagen gewählt werden können, machen die neuen „Ecomotion“-Behälter individuell auf die jeweiligen automatisierten Anlagen anpassbar.
Da die „Ecomotion“-Modelle zu 100 Prozent aus Recyclingmaterial bestehen, verbessert der Einsatz der neuen Automatikbehälter-Variante den CO₂-Fußabdruck der Anwender deutlich – ein wesentlicher Faktor, da dem Thema Kreislaufwirtschaft in der Intralogistik eine immer größere Bedeutung zukommt.
Die neuen Behälter gibt es in den beiden Grundmaßen 600 x 400 Millimeter und 650 x 450 Millimeter, sie werden jeweils in verschiedenen Höhen hergestellt.