Neue RFID-Reader- Generation
Im Vordergrund steht dieses Mal die neue vierte Generation der Kathrein-Reader-Familie. Diese verfügt über zwei Geräte-Varianten: ein ARU (Antenna Reader Unit mit integrierter Antenne und drei Ausgängen für externe Antennen) und ein RRU (Reader Unit mit vier Ausgängen für externe Antennen).
Die ARU-Gen4-Reader sind mit einer integrierten adaptiven Antenne ausgestattet, die eine optimale Leistung unter verschiedensten Bedingungen gewährleistet. Die Antenne verfügt über drei skalierbare Beams und kann die Breite und die Länge der Lesebereiche vor dem ARU Gen4 digital und präzise verändern.
Dank dieser Technologie können Daten auch in komplexen Umgebungen zuverlässig erfasst werden. Ein weiteres Highlight ist die integrierte GNSS-Lokalisierungsfunktion in den Varianten mit Wlan- und 5G-Konnektivität. Sie ermöglicht eine präzise Standortbestimmung in Echtzeit und erweitert die Einsatzmöglichkeiten des Readers: zum einen kann die Position der festeingebauten Reader angefragt und überprüft werden; zum anderen können auf Gabelstaplern angebrachte, bewegliche Reader die Koordinaten von RFID getagten Gitterboxen oder Paletten beim Transportieren in Außenbereichen melden.
Mit einer 10-fach höheren Empfindlichkeit im Vergleich zu vorherigen Modellen bieten die Gen4-Reader außerdem eine hohe Performance. Selbst unter schwierigsten Bedingungen wie metallischen Umgebungen werden Daten präzise erfasst. Die Verarbeitungsgeschwindigkeit von 1.100 Tags pro Sekunde sorgt für maximale Effizienz. Ob in der Bestandsverwaltung, bei der Rückverfolgbarkeit von Produkten in der Lieferkette, zur Überwachung der Kühlkette oder bei automatisierten Prozessen – der neue Reader garantiert höchste Produktivität.
Halle 2, Stand A17