Nachhaltige Highlights für reduzierte Betriebskosten
Die Großstapler-Baureihe Hyster-H8-18XD mit Stufe-V-konformen Motoren für Traglasten von acht bis 18 Tonnen kann die Betriebskosten insbesondere im Hinblick auf Kraftstoff und Adblue senken, ohne Kompromisse bei Leistung oder Langlebigkeit. Die Wartungsintervalle der Stufe-V-Motoren erstrecken sich über 1.000 statt 500 Betriebsstunden.
Gemäß den gesetzlichen Bestimmungen setzen sie auf eine Kombination aus Selective Catalytic Reduction (SCR), Additiv wie Adblue und Dieselpartikelfilter (DPF). Die Einheiten zur Abgasnachbehandlung sind in einer Box an der Außenseite des Staplers untergebracht und leicht zugänglich. Ebenso alle anderen Zugänge. Das erleichtert schnelle Wartungsarbeiten für minimale Stillstandzeiten. Dazu zeigt ein Display Leistungsdaten und Borddiagnose. Für höhere Produktivität und geringeren Reifenverschleiß bei optimaler Manövrierfähigkeit sind die Hyster-Stapler der Baureihe H8-18XD mit verschiedenen Radständen erhältlich. In unterschiedlichen Konfigurationen und Sonderausführungen erfüllen sie anwendungsspezifische Anforderungen. In der staubigen Umgebung der Papier- oder Baustoffindustrie verbessert beispielsweise ein Umkehrlüfter die Kühlung. Für die unterschiedlichen Lasten in der Holzindustrie gibt es verschiedene Anbaugeräte. Dazu gehört ein neu gestalteter Hubmast mit besserer Sicht auf die Gabelspitzen in jeder Höhe. Ein neues Gegengewicht aus Gusseisen minimiert das Aufschaukeln, indem es den Schwerpunkt des Staplers nach unten und hinten verlagert.
Als Alternative zum herkömmlichen Diesel bietet Hyster mit HVO 100 gemäß EN15940 eine neue Kraftstoffoption für Großstapler an. HVO oder Hydrotreated Vegetable Oil ist ein paraffinhaltiger, biobasierter Flüssigkraftstoff, der aus Pflanzenölen sowie tierischen Fetten gewonnen wird. Im Vergleich zu herkömmlichem Diesel kann HVO100 den Kraftstoffverbrauch je nach Anwendung und Arbeitszyklus um bis zu sechs Prozent senken.