Leistungsstarke und „grüne“ Innovationen
Seit April dieses Jahres ist die neue Elektrostaplergeneration im Traglastbereich von 3,5 bis fünf Tonnen verfügbar. Besonderheit der X-Modelle: Sie sind den Verbrennern in anspruchsvollen Außeneinsätzen ebenbürtig, im Betrieb abgasfrei, potenziell klimaneutral, ergonomisch, geräuscharm und servicefreundlich. Eine weitere Neuheit ist das erste eigene Brennstoffzellensystem, „Linde HyPower“. Die Stacks mit 24 Volt Spannung und 1,8 Kilowatt Leistung sind genau auf Anwendungen von Lagertechnikgeräten, wie Kommissionierern und Schleppern, zukünftig auch Niederhubwagen und Doppelstockbelader, ausgelegt. Kunden erhalten eine Komplettlösung bestehend aus Fahrzeug, Brennstoffzellensystem und Service.
Um Flottenbetreiber beim Einsatz von Wasserstoff in Materialflussprozessen noch besser beraten und begleiten zu können hat Linde MH zudem ein Pilotprojekt zur Herstellung von grünem Wasserstoff am Standort Aschaffenburg in Betrieb genommen. Die Infrastruktur mit Dispenser versorgt insgesamt 21 Brennstoffzellenstapler der Werksflotte mit Energie.
Der Anspruch von „Green Performance“ bezieht sich aber nicht nur auf Produkte. Softwarelösungen und Beratungsangebote leisten ebenfalls einen wichtigen Beitrag. So hilft das Batterielademanagement „Linde connect:charger“, teure Energielastspitzen beim Laden zu vermeiden. Dazu lässt sich die Ladestrategie situationsbedingt anpassen, indem feste Ladezeiten oder maximale Leistungsmengen vorgegeben werden bzw. einzelne Ladegeräte Vorrang gegenüber anderen erhalten.